Wichtig ist, dass bei der HSG Nordhorn-Lingen das Team beim TVE funktioniert. Dirk Holzner (l.) und Sven Weßeling machen's vor.

Gelingt der nächste TVE-Streich?


von Justus Heinisch

(19.10.17) Falls der TV Emsdetten auch im Derby bei der HSG Nordhorn-Lingen einfach oder doppelt punktet, ist er ein gutes Viertel der Saison ungeschlagen geblieben. Eine starke Serie. Allerdings hat auch die Handballspielgemeinschaft aus dem nahen Emsland in jüngster Vergangenheit bewiesen, dass sie einen guten Ball spielt.

Die HSG verlor erst zwei Spiele in dieser Saison. Bei den Rimpar Wölfen, denen der TVE vor wenigen Wochen die kalte Schulter zeigte, setzte es eine 23:26-Niederlage. Jüngst hatte Nordhorn-Lingen gegen die SG BBM Bietigheim (30:34) das Nachsehen. Die restlichen sieben Spiele gewann die HSG. Zwischendurch rangierte sie sogar auf Platz zwei - dort thront im Moment der TV Emsdetten.

"Freuen uns auf das Spiel!"


Nicht nur wegen des Erfolges in dieser Runde verlängerte der Verein den Vertrag von Trainer Heiner Bültmann bis 2021. Er ist schon seit 2008 für die Emsländer verantwortlich und fühlt sich dort pudelwohl: "Für mich ist die HSG eine Herzensangelegenheit und daher musste ich nicht lange überlegen, das Angebot zur Vertragsverlängerung anzunehmen", zitierte ihn die Vereins-Website. Mittelfristig strebt der Klub eine Rückkehr in die erste Bundesliga an, wo die HSG schon bis 2009 spielte. Der Verein besitzt im Übrigen zwei Hallen: eine in Lingen, eine in Nordhorn.

TVE-Trainer Daniel Kubes hält sich daher trotz der guten Form seiner Truppe bedeckt: "Jedes Spiel in der zweiten Liga ist schwer. So ein Derby ist emotionaler als andere Spiele. Sie haben aber gute Handballspieler." Sein Ziel ist es, solange wie möglich ungeschlagen zu bleiben: "Wir freuen uns auf das Spiel!"

Heimspiel-Tipp: 27:27. Derbys liegen dem TVE. Das zeigte die Kubes-Sieben schon gegen Hamm-Westfalen. Allerdings holt Detten nun den Punkt nur mit Ach und Krach. Es greift die alte Sportlerweisheit: Wenn man oben steht, nimmt man auch mal die dreckigen Punkte mit.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.