Traf in der Schlusssekunde: Dirk Holzner.

Holzner-Mania in Aue

von Justus Heinisch

(08.10.17) Schon wieder gewann der TV Emsdetten. Diesmal entführte die Sieben von Trainer Daniel Kubes die Punkte aus Aue. Beim EHV siegte Detten mit 25:24 (14:13), machte es nach Kubes jedoch schwieriger als nötig. Das entscheidende Tor erzielte Dirk Holzner in der Schlusssekunde per Siebenmeter.

Im Laufe der ausgeglichenen Halbzeit hatte Emsdetten nach 20 Minuten das erste Mal so richtig die Nase vorn (10:7). Das kampfstarke Aue glich postwendend wieder aus (10:10/23.), um anschließend selbst in Führung zu gehen (13:11/26.). Dann kassierte der Erzgebirgler Jan Faith die rote Karte (28.). Emsdetten drehte das Spiel noch zur Pause (14:13).

Dank des roten Kartons lagen die Emsstädter im zweiten Durchgang meistens souverän mit zwei bis drei Toren vorne. Dann schlich sich jedoch der Schlendrian ins Spiel des TVE ein -  Aue drehte aus und glich sechs Minuten vor Schluss aus (22:22). "Wir waren nicht sorgfältig im Angriff", sagte Kubes zu jener Phase. Die Gemüter kochten in der emotionalen Schlussphase hoch. Nur einer bewahrte einen kühlen Kopf: Dirk Holzner bekam Millisekunden vor der Schlusssirene die Chance, per Siebenmeter den Sieg einzutüten. Er wuppte das Dingen. "Wir hatten den Gegner in der zweiten Halbzeit auch im Griff, haben nur einfach unsere Chancen nicht genutzt", resümierte Kubes. Dass seine Mannschaft als Sieger vom Platz gehen wird, war für ihn stets klar. Emsdetten überzeugte dabei als Kollektiv, lobte Kubes.

EHV Aue - TV Emsdetten     24:25 (13:14)
TVE: Madert, Ferjan - Holzner (6/5), Krings (6), Kropp (4), Franke (4), Pöhle (2), Adams (2), Dräger (1), Terhaer, Hübner, Wesseling