Andre Kropp traf im Derby zweimal.

Keine Effektivität - Punkte futsch

von Justus Heinisch

(22.10.17) Zum ersten Mal in dieser Serie steckte der TV Emsdetten zwei Verlustpunkte ein. Besonders bitter, gerade für die Fans Dettens, ist, dass die Emsstädter ausgerechnet im Derby bei der HSG Nordhorn-Lingen das Nachsehen hatten. Die Handballspielgemeinschaft gewann mit 25:23 (16:12).

In Lingen verpatzte der TVE die Anfangsphase. Bereits nach fünf Minuten erzielte HSG-Akteur Yannick Fraatz das 5:0. Erst nach dem 7:2, welches nach 11 Zeigerumdrehungen fiel, war Detten aktiv am Drücker. Auch schon zuvbor spielte Emsdetten nicht schlecht - die Abschlüsse waren nur nicht gut genug, wie Trainer Daniel Kubes erzählte: "Wir haben die Tore einfach nicht gemacht. Der Torhüter war stark." Die Gäste arbeiteten sich danach Stück für Stück an die Rivalen aus dem Emsland heran und hatten das Momentum leicht auf ihrer Seite (10:12/24.). Daraufhin zog Nordhorns Trainer, Heiner Bültmann, das Team-Timeout, beruhigte seine Jungs und sah, wie die HSG wieder auf vier Treffer davonzog (14:10/25.).

Ferjan in starker Form

Direkt in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit bekam Fraatz eine Zweiminutenstrafe. Doch der TVE nutzte die Chance nicht, sich gefährlich an die HSG heranzukämpfen. Keinem der beiden Teams gelang ein Treffer in dieser Phase (16:12/32.-34.). Detten gab in der Folge nicht auf und verkürzte die Nordhorner Führung auf drei Tore (18:21/45.). In der Schlussviertelstunde brachte TVE-Coach Daniel Kubes den jungen Keeper Mark Ferjan für Konstantin Madert, der nicht in Bestform agierte.

Ferjan zeigte eine starke Leistung, hielt insgesamt zehn Würfe, wovon er eine HSG-Chance vom Siebenmeterpunkt vereitelte. "Er hatte eine Quote von 70 Prozent gehaltenen Bällen und hat fantastisch gehalten", so Kubes. Der Rückstand, den Detten seit der Anfangsphase mit sich herumschleppte, war aber zu groß, als dass die Kubes-Sieben noch etwas Zählbares hätte mitnehmen können. Kubes meinte: "Wir haben nur 23 Tore gemacht. Normalerweise machen wir 30. Wir waren nicht effektiv. Das ist für mich der Hauptgrund." Erstmals keine Punkte und dazu noch im Derby verloren - kein Wochenende nach Kubes' Geschmack: "Wir sind alle enttäuscht."

HSG Nordhorn-Lingen - TV Emsdetten     25:23 (16:12)
TVE: Ferjan, Madert - Holzner (7/2), Krings (7), Weßeling, Franke (je 3), Kropp (2), Adams (1), Terhaer, Steffen, Kolk, Hübner, Dräger