Chrisoph Maschmeiers (r.) TV Vreden könnte am Samstag den Aufstieg perfekt machen.

Macht Vreden den Deckel drauf?


von Justus Heinisch

(19.04.18) Spitzenreiter TV Vreden kann am Samstag in der eigenen Halle den Aufstieg perfekt machen. Voraussetzung: ein Sieg über Gronau. Wiederum klar ist, das Vorwärts alles andere als Laufkundschaft ist. Auch in Warendorf steigt ein waschechtes Topspiel, im Keller bleibt's sowieso muckelig warm und eng.

"Ich bin entspannt. Wir fahren da nicht als Favorit hin", meint Gronaus Trainer, Adam Fischer, vor dem Kracher in Vreden. Der Turnverein hat zwar seine vergangenen zwei Partien gewonnen, jedoch gegen Emsdetten III und Kattenvenne kein Feuerwerk abgebrannt. Zweimal brachen die Vredener in der zweiten Halbzeit ein. Und so denkt Fischer: "Für uns ist das ein Spiel wie jedes andere auch. Was soll uns da passieren?"

Mit einem äußerst gesunden Ruhepuls reist auch SuS Neuenkirchen zur Warendorfer SU. Den Druck weist Coach Manuel Öhmann von seiner Truppe und sich: "Ich bin ganz optimistisch. Wir spielen frei auf, egal ob es klappt, oder nicht. Der Druck liegt bei der WSU." Öhmann stellt ebenfalls klar: Warendorf hat etwas gutzumachen, nicht SuS, gewann seine Sieben doch das Hinspiel. Stefan Hamsen, Übungsleiter der Sportunion, will nix liegenlassen in den verbleibenden vier Spielen mit "Play-Off-Charakter."

"Weiteres Big-Point-Spiel"


Ums Überleben geht's für den TV Emsdetten III. Der muss am Wochenende zur HSG Gremmendorf/Angelmodde, könnte mit zwei Punkten weiter aufholen und den TV Borghorst überholen - vorausgesetzt Borghorst holt nichts gegen den TV Kattenvenne. "Nur gucken, nicht anfassen" lautete das bittere Motto für die Kattenvenner bei der knappen Niederlage gegen Vreden. Das war aber ein Schritt nach vorne, befand Trainer Florian Schulte: "Wir wollen die Saison jetzt ruhig beenden. Wir sollten uns aber nicht täuschen, für uns geht es auch um alles. Das ist ein weiteres Big-Point-Spiel." Recht hat er, rangiert sein Turnverein mit 21:23 Punkten auf Platz sieben. Dahinter stehen unter anderem noch der TB Burgsteinfurt und Eintracht Hiltrup, welche samstags gegeneinanderspielen - und den Verlierer tiefer in den in den Abstiegssumpf schubsen.

HSG Gremmendorf/Angelm. - TV Emsdetten III      (Sa. 16:45 Uhr)
Setzt Detten seinen Lauf weiter fort und holt den zweiten Sieg in Folge? Im Hinspiel war es ein ganz enger Karton, der TVE gewann mit 21:20. Die HSG lag damals zur Pause mit zwei Toren vorne - verlor aber durch einen Siebenmeter Emsdettens in der 60. Minute.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster20:21
Heimspiel-Tipp23:25. Der TVE gewinnt auch das Rückspiel.

Eintracht Hiltrup - TB Burgsteinfurt     (Sa. 18:30 Uhr)
Wichtiges Duell für beide Mannschaften. TBB-Coach Stephan Nocke ist vorsichtig optimistisch, mit voller Kapelle nach Hiltrup zu reisen: "Es wäre schön, dem Klassenerhalt näher zu kommen." Nocke freut sich schon auf das Duell mit  Marcel Graefer, Eintrachts Trainer: "Der ist auch experimentierfreudig wie ich." Graefer hebt die Heimstärke seiner Farben hervor: "Zu Hause waren wir gut drauf."
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster26:31
Heimspiel-Tipp: 29:27. Eintracht revanchiert sich.

TV Borghorst - TV Kattenvenne     (Sa. 19 Uhr)

"Borghorst hat mehr Druck als wir", denkt Kattenvennes Schulte. Dennoch - die zwei Zähler will er unbedingt mitnehmen. Seit vier Spielen wartet Kattenvenne nun auf einen doppelten Punktgewinn. Beide Teams wurden übrigens für ihre Moral am Wochenende nicht belohnt. Borghorst kämpfte sich von einem frühen 1:8-Rückstand in Emsdetten noch zurück, Kattenvenne bot Vreden ordentlich paroli. Am Ende standen beide mit leeren Händen da.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster20:28
Heimspiel-Tipp: 23:26. Bitter für die einen, wichtig für die anderen.

BSV Roxel - HSG Preußen/Borussia     (Sa. 19 Uhr)

Die Vorwoche zeigte, dass im Keller noch Licht brennt, die HSG gibt nicht auf. Eine starke Leistung zeigten die Adlerträger gegen Warendorf, Punkte gab's trotzdem keine. "Wenn wir wieder so spielen, wird es ein schönes Spiel", hofft Trainer Kai Kerkhoff. "Wir kennen Roxel. Mal gucken, was so geht." Die Kleeblätter brauchen die Zähler dringend. "Wir müssen jetzt gewinnen, ohne wenn und aber", so Coach Kay Sparenberg.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster28:20
Heimspiel-Tipp: 26:22. Roxel behält die Punkte zu Hause.

TV Vreden - Vorwärts Gronau     (Sa. 19:45 Uhr)
Mit einer Punkteteilung mussten beide im Hinspiel leben.  Damit könnte sich der Turnverein wohl im Rückspiel nicht so gut anfreunden, kann er doch vor heimischer Kulisse den Aufstieg perfekt machen. Als In-die-Suppe-Spucker könnte Gronau fungieren - und dadurch seine eigene Stellung in der Spitze festigen. Ziemlich stark kam die Sieben von Adam Fischer aus der Osterpause.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster29:29
Heimspiel-Tipp: 31:28. Das lässt sich Vreden zu Hause nicht nehmen.

HSG Hohne/Lengerich - Arminia Ochtrup     (So. 17 Uhr)
Sechster gegen Fünfter - hört sich nach einem Spiel um die goldene Ananas an, ist es aber nicht. Die Arminen sind stark in Form, holten sieben von acht möglichen Punkten in den zurückliegenden vier Spielen. Hohne/Lengerich nahm dagegen eine bittere Pleite in Burgsteinfurt hin. Dafür ist die HSG traditionell in der gewohnten, heimischen Halle stärker unterwegs als in der Fremde. Selbiges gilt für Ochtrup.
Hinspiel:Öffnet internen Link im aktuellen Fenster 27:28
Heimspiel-Tipp: 29:25. Auch Lengerich punktet zu Hause.

Warendorfer SU - SuS Neuenkirchen     (So. 18 Uhr)
Auch Neuenkirchen kann in die Rolle des Spielverderbers schlüpfen. Und vielmehr noch: Bei einem Auswärtssieg hätte SuS die WSU sogar überholt. Will Warendorf das Alles-oder-nichts-Match gegen Gronau am letzten Saisonspieltag, darf es sich keine Fehltritte mehr erlauben. Wer kriegt seine PS besser auf die Platte?
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster28:31
Heimspiel-Tipp: 26:26. Die einzige Punkteteilung gibt es in Warendorf.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.