Everswinkel schenkt Kellerduell her


von Alex Piccin

(14.01.18) Das hätten Big Points für die Everswinkeler sein können. Abstiegskampf pur hieß es bei der Zweitvertretung der SpVg Steinhagen. Entsprechend war es "ein Spiel auf sehr niedrigem Niveau", befand SCE-Trainer Reinhard Zimmer. Die nicht nur psychologisch wichtigen zwei Punkte sammelten beim 34:30 (15:15) die Gastgeber ein.

Viele Fehler prägten das Spiel. Zimmer hatte satte 23 Fehlversuche auf Seiten seiner Sieben notiert: "So etwas kann man sich nicht leisten. Die Hälfte davon waren wir frei vor dem Tor. Es war noch nie so einfach, zwei Punkte zu holen." Es ging lange Zeit hin und her. So drehte Everswinkel einen 8:12-Rückstand in der 19. Minute kurz vor der Pause in eine 15:14-Führung. Doch Steinhagens Lennart Philipp glich per Siebenmeter mit der Halbzeitsirene noch aus. "Als wir zwischendurch zwei Tore vorne waren, habe ich gedacht: 'Jetzt haben wir sie!'", meinte Zimmer. Doch er sollte sich täuschen.

Zu kurze Bank

Bis neun Minuten vor dem Ende waren die Kontrahenten noch gleich auf, 29:29 hieß es da. Zwei Siebenmeter und eine Zeitstrafe gegen den SCE später hatte Steinhagen eine Zwei-Tore-Führung erkämpft. Die nur zu zehnt angereisten Gäste sammelten sich und gingen in der Schlussphase volles Risiko. Ein Unterfangen, das nicht belohnt wurde. Moritz Basten traf für die SpVg, in Überzahl versenkte sein Mannschaftskollege und Torwart Torben Fischedick einen langen Ball direkt - zwei Minuten vor Schluss war die Steinhagener Kuh vom Eis, während Everswinkel mit langen Gesichtern da stand.

Der erste Sieg seit Oktober saß auf jeden Fall drin für die Gäste. Vermutlich hätte es ausgereicht, wenn die Auswechselbank nicht so dünn besiedelt gewesen wäre. Immerhin gab es für Zimmer auch positive Aspekte: "Das Offensivspiel hat phasenweise gut geklappt."

SpVg Steinhagen II - SC Everswinkel     34:30 (15:15)
SCE: Herweg; Brochtrup (2), Wierbrügge (1), Dittrich (2), Müller (7), Mosebach (2), Kruse (1), Kleibolt (5), Sand (9), Schmidt (1)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.