Bezirksliga Münsterland

SC Nordwalde

 

Vorbereitung: "Schleppend", meint Rainer Nowack. Eine zwischenzeitliche Hochphase wurde irgendwann durch Urlaub, Krankheit und Verletzungen gebremst. "Es war ordentlich, aber ich hätte sie mir noch etwas effektiver gewünscht." Nowack weiß aber auch, das wohl jede Mannschaft mit diesen Widrigkeiten zu kämpfen hatte. "Das was wir uns vorgenommen haben, was konditionelle und koordinative Geschichten angeht, haben wir aber erreicht."

Spielsystem: In der Abwehr soll überwiegen mit einer 6:0-Deckung verteidigt werden. "Aber grundsätzlich gibt es ja nicht mehr diese klassischen Systeme", will Nowack nicht zu festgefahren daherkommen. Auch im Angriffsbereich wurde fleißig einstudiert. Der Schwerpunkt lag da auf dem Spiel ohne Ball und "Kreuzgeschichten".

Auftaktprogramm: Eindrucksvoll ging's los: Mit 29:25 konnten die Nordwalder das Lokalderby gegen den TV Borghorst gewinnen. Nun kommt es aber richtig dicke. Mit der HSG Hohne/Lengerich sieht Nowack einen Titelkandidaten auf seine Jungs zukommen. "Wenn die einen guten Tag haben, schlagen sie jeden", sagt der Trainer. Trotzdem bleibt es zuversichtlich, dass seine Mannschaft auch genug Möglichkeiten gegen den Favoriten haben wird.

Schlüsselspieler: Die hat Nowack nicht. "Wenn bei uns ein bestimmter Spieler in die Deckung genommen wird, können wir es immer kompensieren", erklärt er. Sowieso hat der Coach Wert darauf gelegt, dass die spielerischen Akzente großflächig auf viele Schultern verteilt werden.  

Saisonziel: "Ich denke, die Aufstiegsrunde ist für uns ein realistisches Ziel", gibt sich Nowack angriffslustig. "Wenn wir die erreichen, müssen wir dann mal schauen, was sich daraus ergibt."

Meisterfavorit(en): Die HSG Hohne/Lengerich wird es auf jeden Fall machen. "Dahinter sind wir mit einem Fragezeichen", überlegt Nowack. "Ansonsten ist es nach der langen Pause schwer zu sagen. Ich finde, die Liga ist sehr ausgewogen."


Trainer:
 Rainer Nowack (3. Saison)

Zugänge: 
Tom Eilers
Yannick Burgardt (beide eigene A-Jugend)

Abgänge:
keine