Jan Steinigeweg und seine HSG konnten am Ende noch einmal durchschnaufen. Foto: Teipel

Die "Rumpftruppe" macht's


Von Malte Greshake

(14.09.21) "Die Erfahrung hat gesiegt." Daniel Bieletzki bracht es im Nachhinein auf den Punkt. Denn der Coach war zusammen mit seiner HSG Hohne/Lengerich gegen den SC Nordwalde am vergangenen Sonntagabend zwischenzeitlich ordentlich ins Schwitzen geraten. Der Favorit bewies am Ende aber dennoch den längeren Atem und fuhr mit 29:26 (12:13) den zweiten Saisonsieg ein. 

Und dabei hatten die Hausherren vor allem im ersten Durchgang eine richtig ansprechende Partie gezeigt. "Da haben wir wirklich dominiert", sagte Nordwaldes Coach Rainer Nowack. "Da waren wir spielerisch aber auch taktisch gut und Lengerich ist gar nicht mit uns klar gekommen." Bis zur 25. Spielminute sprang dabei sogar eine Viertoreführung für die Nordwalder heraus. "Vielleicht haben wir es aber in dem Moment versäumt, uns noch weiter abzusetzen", haderte Nowack. "Dann hätten wir sie vielleicht geknackt." Schließlich ging es nämlich doch nur mit 13:12 in die Halbzeit.

Zu hektisch und zu unsicher

Denn nach der Pause kämpfte sich die HSG nach und nach zurück. "Da haben wir gar nicht mehr zur unserer spielerischen Linie gefunden, waren viel zu hektisch und zu unsicher", berichtete Nordwaldes Trainer. Eine Menge unüberlegte Tempogegenstoße lieferten die Gastgeber nun ab - der berühmte Knackpunkt war gekommen. Bieletzki hingegen war froh, dass er sich auf die Cleverness seiner "Rumpftruppe" verlassen konnte. "Wir mussten vier Leute aus der Zweiten dazuholen und hatten keinen ausgebildeten Außen dabei", erklärte der HSG-Coach.

"Zum Schluss hat sich dann unserer athletischer und konditioneller Vorteil, den wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben, ausgezahlt", analysierte Bieletzki. Vor allem Frederik Grune überzeugte in der Schlussphase und trug mit seinen zehn Treffern maßgeblich zum Erfolg bei. "Trotzdem muss ich meinen Jungs hoch anrechnen, dass sie nie den Kopf in den Sand gesteckt haben", war Nowack dennoch erfreut über den Auftritt seiner Mannen. "Vielleicht hat ein bisschen Glück gefehlt. Im Rückspiel wollen wir uns die Punkte auf jeden Fall wieder zurückholen."

Tore für Nordwalde: Elshoff (7), Teuber (6), Averbeck (4), Flohkötter (4), Eilers (2), Nr. 3 (1), Nr. 7 (1), Nr. 16 (1/1)

Tore für die HSG: Grune (10), A. Dubs (5), Steinigeweg (5), Volk (4), Apelt (3), Blömker (1), Lammers (1)