Wiemann entnervt Ladbergen

Von Malte Greshake

(08.03.22) Kann es etwas Schöneres geben, als nach einer viermonatigen Handballpause - zumindest was die Spiele angeht - direkt mit einem Derby zu starten? Es kann nicht viel geben. Die 23:23 (13:12)-Punkteteilung zwischen dem TSV Ladbergen II und TV Kattenvenne sorgte hinterher dann auf der einen Seite für lange Gesichter und auf der anderen für pure Freude.

Denn als in der 53. Spielminute Christian Hakmann mit seinem Treffer die Führung der Hausherren auf 23:20 ausbaute, hatte die TSV-Reserve alle Karten in der Hand. Kattenvennes Trainergespann Sven Hassmann und Gerrit Haverkamp zogen dann ihre Auszeit und machten mit der Umstellung auf eine 5:1-Deckung einen entscheidenden Schachtzug. Denn die Gastgeber kamen damit in der Folge gar nicht klar, Kattenvennes Keeper Tim Wiemann parierte nun sowieso alles, was da auf ihn zuflog, und die Gäste schafften es tatsächlich noch, auf 23:23 auszugleichen. Das Derby bekam also noch den abschließenden Akt, des auch verdient hatte.

Einer fürs Phrasenschwein: "Ein Handballspiel dauert eben 60 Minuten"

"Deswegen haben meine Spieler nachher auch die Köpfe hängen lassen", berichtete TSV-Coach Philipp Kruska. "Aber für mich selbst war die Leistung volkkommen in Ordnung. Auch wenn ein Handballspiel eben 60 Minuten dauert und die die letzten Minuten nicht verschlafen darfst." Eine ähnliche Schwächephase hatten sich Hausherren auch schon zu Beginn der Begegnung geleistet, danach entwickelte sich aber eben ein Schlagabtausch auf Augenhöhe und kein Team konnte entscheidend absetzen. 

Bis eben Ladbergen in der Schlussphase davonzog - Kattenvenne aber eben eine Bärenmoral bewies. "Wir können aus diesem Grund mit dem Ergebnis und der Leistung auf jeden Fall einverstanden sein", resümierte TV-Trainer Haverkamp am Ende. "Mit der Umstellung ist Ladbergen gar nicht klar gekommen und hinten hat Tim seinen Kasten zugenagelt. Dementsprechend waren unsere Jungs hinterher mehr als zufrieden."

Tore für Ladbergen: Dellbrügge (9), J. Hakmann (5), Graß (3/1), Stork (2), C. Hakmann (7), Stiepermann (1), A. Alkenane (1)

Tore für Kattenvenne: Hörnschemeyer (6), Krumme (5), Schallenberg (5), Glasneck (4), Krumme (1), Fahrenhorst (1), Oeljeklaus (1)