Ibbenbüren zurück im Rhythmus


Von Malte Greshake

(08.03.22) Bei dieser Begegnung hätte die Ausgangslage bei beiden Mannschaften nicht unterschiedlicher sein können. Stand der TV Emsdetten III zum ersten Mal seit Mitte November wieder für eine Punktespiel in der Halle, war es für die Zweite des 1. HC Ibbenbüren bereits die dritte Partie nach der Winterpause. Und endlich konnte die Mannschaft von Dennis Lampe mit einem 27:23 (12:11) auch mal wieder einen Sieg einfahren.

Was vor allem dadurch gelang, dass die Ibbenbüren-Reserve im Gegensatz zu den Wochen davor wieder eine ordentliche Grundstimmung in der eigenen Deckung besaß. Ja, die Anfangsphase gehörte den Hausherren, Emsdettens Moritz Kamp traf zum zwischenzeitlichen 7:5 (14.) und besonders Jannis Strehlow bekamen die Gäste gar nicht zu packen, im Laufe der ersten Hälfte machte sich dann aber eben der schon vorhandene Rhythmus der Ibbenbürener bemerkbar. Bereits mit der Pausensirene lag die Lampen-Sieben mit 12:11 in Führung.

Verbeek geht voran

Nach der Pause schafften es die Gäste dann, sich immer weiter abzusetzen. Einen Zwei-Tore-Abstand in der 43. Minute bauten der starke Philip Verbeek und seine Mitspieler schließlich zu einer 24:20-Führung aus. Was die Emsdettener wiederum veranlasste, umzustellen und in der Schlussphase noch offensiver zu verteidigen. Zunächst klappte das auch hervorragend, Stephen Dorn brachte die Gastgeber durch einen einen Treffer sogar auf 23:24 heran (55.). Ein Emsdettener Fehlwurf und die Ibbenbürener Auszeit nahm allerdings dann zu viel Schwung aus den Bemühungen der Gastgeber: In den Schlussminuten nutzen die Gäste die überhasteten Fehler der Emsdetten-Reserve aus und brachten es dann doch noch deutlicher mit 27:23 ins Ziel.

"Der Sieg war richtig wichtig", fiel Lampe deswegen auch hinterher ein Stein vorm Herzen. "Alle haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und mit Henning Althaus hatten wir hinten zudem einen sicheren Rückhalt." So kann es für die Ibbenbürener auf jeden Fall weitergehen. Auf der anderen Seite konnte auch Manuel Brinkhaus trotz der Niederlage einverstanden mit dem Auftritt seiner Truppe sein: "Ich denke, das war ein gutes Spiel von beiden Seiten und Ibbenbüren hat - wenn auch vielleicht ein bisschen zu hoch - verdient gewonnen. Dafür, dass es unser erstes Spiel nach der Pause war, sind wir schon zufrieden."

Tore für Emsdetten: Strehlow (8/2), Brinkhaus (5/1), Neuhaus (3/2), Ansmann (2), Dorn (2), Rohling (1), Kamp (1), Jürgens (1)

Tore für Ibbenbüren: Verbeek (7/3), Dölemeyer (4), Verle (3), Hunsche (3), Hoppe (2), Dorn (2), Windoffer (2), Heinze (1)