Landesliga 3

"Das macht Spaß mit der Truppe"


Von Nils Uhlig

(26.10.21) Das war eine harte Nuss für den Spitzenreiter. "Gronau hat mir gut gefallen", lobte auch HCI-Coach Christian Guhe und erkannte, dass das Ergebnis am Ende zu hoch ausgefallen sei. Denn spielerisch waren der HC Ibbenbüren und SV Vorwärts Gronau nicht so weit auseinander, wie es das 31:25 (16:14)-Endergebnis vielleicht vermuten lässt. Besonders zwei Gronauer wehrten sich tapfer. Gegen die breite Bank des HCI reicht das allerdings nicht.

"Wir sind erst ganz schwer reingekommen", sah Guhe einen schwachen Beginn seiner Mannschaft. Es wirkte ein bisschen so, als wäre das Team nach dem perfekten Saisonstart zu selbstsicher. Gronau nutzte die defensiven Unaufmerksamkeiten der Hausherren und ging nach neun Minuten mit 2:6 durch Fabian Moß in Führung. Ibbenbüren fand nur langsam in sein Spiel und wurde mit der Zeit in der Abwehr aggressiver. So war das Team um die Menger-Brüder beim 8:9-Anschluss durch Youngster Johannes Basenau wieder im Spiel. Bis zum 13:13-Ausgleich durch Jonas Müller legten die Gäste immer wieder vor.

Menger, Menger und Elbert

Besonders Spielmacher Marius Schmidt und Chris Walter waren auf Gronauer Seite erfolgreich. Zusammen erzielten beide insgesamt 19, der 25 Gronauer Treffer. Allerdings bekamen sie, auch auf Grund einiger Ausfälle, zu wenig Entlastung von ihren Mitspielern. Nach dem 16:14-Halbzeitstand  setzte sich Ibbenbüren beim 21:16 durch Linkshänder Matthis Windoffer nach 35 Minuten erstmals deutlicher ab. Gronau aber ließ sich davon keinesfalls beeindrucken. Beim 22:20-Anschluss elf Minuten später durch Marius Schmidt war das Team von Adam Fischer wieder in Schlagdistanz.

In der Folge nahmen dann aber die Menger-Brüder und Sebastian Elbert das Heft in die Hand und führten den HCI zur vorentscheidenden 30:23-Vorsprung drei Minuten vor dem Ende. Trotz der am Ende deutlichen Führung lobte Guhe die Gäste und sah bei seinem Team den Trumpf in der Breite. "Wir hatten am Ende mehr Kraft und Durchsetzungsvermögen, weil wir mehr durchwechseln konnten", erkannte Guhe, dass Gronau in schmaler Besetzung die Puste ausging. Nach 8:0-Punkten aus den ersten vier Spielen blickt Guhe nun auf die kommenden schweren Aufgaben voraus. In zwei Wochen geht es schließlich gegen den aktuell ärgsten Verfolger aus Havixbeck. Bange ist ihm aber nicht. "Es macht mir richtig Spaß mit der Truppe und mit dem Start lässt es sich gut leben", freut sich Guhe über den Platz an der Sonne.

Tore für Ibbenbüren: Maik Menger (7), Timo Menger (6), Sebastian Elbert (6), Jonas Müller (4), Matthis Windoffer (3), Patrick Möllenkamp (2/2), Daniel Albers (1), Markus Reiners (1), Johannes Basenau (1) 

Tore für Gronau: Marius Schmidt (12/6), Chris Walter (7), Joscha Lenting (2), Fabian Moß (1), Maik Visschedyk (1), Malte Woschkowiak (1), Maximilian Böing (1)