Landesliga 3

Maximilian Beumer (l.) drehte gegen Neuenkirchen zwischenzeitlich wieder richtig auf. Foto: Teipel

Trio weiter unaufhaltsam


Von Nils Uhlig

(26.10.21) Verzückung in der Baumberge-Arena! Zum dritten Mal in Folge gewann der SV SW Havixbeck überdeutlich. Waren es in den beiden vorherigen Spielen neun Tore Differenz, waren die Spieler von Florian Schulte dieses Mal sogar ein Elf-Tore-Plus heraus. "Zwei 5:0-Läufe haben uns das Genick gebrochen", erkannte Neuenkirches Tobias Helming. Neuenkirchen verlor auch deswegen mit 36:25 (18:13). Ein weiterer Grund war ein nahezu unaufhaltsames Trio.

Dabei sah es zunächst nach einem engen Match aus. Neuenkirchen verkaufte sich teuer und ging beim 7:8-Treffer von David Beermann nach 14 Minuten sogar in Führung. Florian Schulte nahm seine Auszeit und die sollte einen ersten Einschlag im Gemüt der Gäste hinterlassen. Denn die Schwarzweißen Gastgeber legten den ersten 5:0-Lauf hin. Und den erledigte das angesprochene Trio ganz alleine. Drei Mal Maximilian Beumer und schließlich sein Bruder Johannes, sowie Linksaußen und HEIMSPIEL-Anschwitzer Ruben Weltmann legten eine 12:8-Führung vor.

Wiesner auf dem Regiestuhl 

Tobias Helming reagierte und stellte sein Team in seiner Auszeit besser auf die Achse ein. Drei Tore in Folge seitens der Gäste führten zum 12:11-Anschlusstreffer von Tim Bücker. Bis zum 14:12 blieb Neuenkirchen dran, dann kam der nächste Lauf der Hausherren. Mit vier Toren auf Reihe stellte Havixbeck auf 18:12. Neben dem Trio durfte sich dieses Mal zusätzlich Lukas Bexten in die Torschützenliste eintragen. Nach der Pause blieb Neuenkirchen noch bis zum 22:18 durch Martin Tebbe in Minute 35 in Sichtweite, dann zerschlug der zweite angesprochene 5:0-Lauf der Gastgeber jegliche Hoffnungen des SuS auf Punkte.

Es waren sogar ganze sechs Treffer in Folge, die natürlich erneut das insgesamt 29! mal erfolgreiche Trio initiierte. Den Treffer zum 28:18 durfte dann erneut Bexten beisteuern. Damit war das Spiel bereits nach 40 Minuten entschieden. "Wir müssen auswärts von der Körpersprache ganz anders auftreten und dürfen nach 14 Minuten nicht den Kopf verlieren und es mit der Brechstange versuchen", sagte Tobias Helming, der immerhin noch seine Torhüter, sowie Kevin Achterkamp aus seiner Kritik herausließ. "Unsere zweite Welle war sehr gut und Christopher Wiesner hat auf der Mitte gut Regie geführt", lobte Schulte, der seinem torgefährlichen Trio zudem eine gute Abwehrleistung attestierte. Als Zweitplatzierter fordert Havixbeck nun in zwei Wochen den bisher souveränen Spitzenreiter aus Ibbenbüren. In der derzeitigen Form dürfte auch dort etwas drin sein.

Tore für Havixbeck: Maximilian Beumer (11), Ruben Weltmann (10/4), Johannes Beumer (8), Lukas Bexten (3), Julian Hölscher (1), Christopher Wiesner (1), Fred Leusmann (1), Jonas Lügering (1)

Tore für Neuenkirchen: Kevin Achterkamp (4), Martin Tebbe (4/1), Marcel Bütergerds (4/2), Felix Boolke (3), Jannik Miethe (3/1), Jan Auschner (2), Mathis Boolke (2), David Beermann (2), Tim Bücker (1)