"Wahnsinniges Hin und Her"


von Nicolas Hendricks

(11.12.16) Über dieses Ergebnis konnte selbst Christian Meermeier, Trainer des siegreichen TV Friesen Telgte, nur noch schmunzeln. Mit 41:30 (19:15) setzte sich sein Team im Derby gegen den SC Everswinkel durch. „Das spricht nicht für die Abwehrreihen beider Mannschaften. Ein wahnsinniges Hin und Her“, kommentierte Meermeier im Anschluss an die Begegnung. Und weiter: „Wir wollten das definitiv anders verteidigen. 30 Gegentreffer sind viel zu viel.“

Immerhin, Meermeier verließ mit seinem Team das Parkett als Sieger. Sein Gegenüber, SCE-Coach Marcel Graefer, fand nachvollziehbarerweise noch deutlichere Worte: „Eine absolut verdiente Niederlage. Eigentlich haben wir über 60 Minuten ohne Abwehr gespielt. Wir haben hinten alles probiert, aber nichts hat wirklich geklappt.“

Powerplay vor der Pause

Vor allem in den ersten 27 Minuten der Begegnung reichte es für die Gäste trotz zu diesem Zeitpunkt bereits mäßiger Verteidigungsarbeit dazu, das Match offen zu halten. Erst die beiden Treffer von Maximilian Krause sowie die Tore von Philipp Dichtler und Jan Philip Kortenbrede machten aus Sicht der Telgter aus einem knappen 15:15 eine recht komfortable 19:15-Pausenführung. Everswinkel leistete sich in dieser Phase einige, zumeist schlecht vorbereitete Fehlwürfe und geriet dadurch ins Hintertreffen. „Sicherlich ein Knackpunkt im Spiel“, kommentierte Graefer die Momente vor der Pausensirene.

Angeführt von seinen starken Außenspielern Maximilian Luft auf rechts und Dichtler auf links setzten sich die Friesen vor rund 200 Zuschauern erst Mitte der zweiten Hälfte entscheidend ab. Wirklich durch war die Partie, als Maximilian Hoffmann zehn Minuten vor dem Ende auf 33:27 stellte. Anschließend gelangen den Hausherren acht weitere Treffer zum 41:30-Endstand. Beste Werfer der Begegnung wurden die Telgter Dichtler mit neun und Luft mit sieben Treffern. Auf Seiten des SCE knipsten Dennis Heyroth und Marvin Schänzer jeweils sechsfach. Bei 41 Gegentoren sicherlich nur ein schwacher Trost.

TV Friesen Telgte – SC Everswinkel     41:30 (19:15)
Friesen: Materna, Tenholt – Dichtler (9), Luft (7/2), Kortenbrede (6/1), Erpenbeck, Krause (je 5), Flothkötter, Hoffmann (je 3), Kukuk (2), Lehmkuhl
SCE: Friese, Vornholt – Heyroth, Schänzer (je 6), T. Brochtrup (5), Dittrich (4), Müller (4/3), N. Brochtrup (3), Kaufmann (2), Schmidt (1), Loick-Feidieker

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.