Nullachts Jakob Schmidt (v.) befindet sich im akrobatischen Freiflug. Die Kinderhauser Michel Schulz (M.) und Frederic Aleff (r.) können diesmal nur tatenlos zusehen, gehen später aber als Sieger vom Parkett.

Kinderhaus feiert den Derbysieg


von Kevin Michaelis

(30.10.16) In einem packenden Derby, das alles bot, was dazu gehört, behielt der SC Westfalia Kinderhaus gegen den SC Münster 08 mit einem 31:28 (15:14)-Auswärtssieg die Oberhand. Dementsprechend ausgelassen wurde nach dem Spiel gefeiert. Das angestimmte Lied "Derbysieger, Derbysieger, hey hey" war nicht zu überhören.

Kinderhaus-Trainer Sebastian Dreiszis resümierte das Geschehen wie folgt: "Das, was wir vorher besprochen haben, wurde von der ersten bis zur 60 Minute umgesetzt. Wichtig war, dass wir alles konsequent zu Ende gespielt haben. Summa summarum bin ich zufrieden und natürlich erleichtert über den ersten Sieg."

Auf dem Hallenparkett entwickelte sich von Anfang an ein sehr enges Spiel, in dem es sowohl Kinderhaus, als auch Nullacht es immer wieder schaffte, sich im Wechsel auf zwei bis drei Tore abzusetzen. Beide Teams agierten durchgehend mit hohem Spieltempo, engagiertem Defensivverhalten und taktisch oft identisch. Das besser Ende der ersten Hälfte hatte letztendlich die Westaflia aus Kinderhaus: Mit einer hauchdünnen 15:14-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Bitter bester Torschütze

In Halbzeit zwei setzte sich Kinderhaus dann schnell auf 21:15 ab. Die stark aufspielende Westfalia wurde besonders durch starke Leistungen von Michael Dreskornfeld, der zudem mit acht Treffern bester Werfer seiner Mannschaft war, und Eike-Christian Siering angeführt. An Westfalias Überlegenheit änderte auch die Treffsicherheit von Nullachts Jonas Bitter, der mit insgesamt 14 Toren erfolgreichster Schütze des Spiels war – er verwandelte zehn von zehn Freiwürfen – nichts.

Außerdem gelang es Kinderhaus, Nullachts wuchtigen Rückraumspieler Jan Limke durch intensive Manndeckung fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. Dass Nullacht viereinhalb Minuten vor Schluss noch einmal verkürzte (26:28) änderte am Spielgeschehen allerdings nicht mehr all zu viel. Folgende Unkonzentriertheiten im Spielaufbau der Nullachter ließen die letzte Spannung am Ende verpuffen und bescherten den Kinderhausern somit den nicht unverdienten 31:28-Derbysieg.

Nullacht-Trainer Björn Hartwig zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht: "Uns hat heute die letzte Spielidee gefehlt. Kinderhaus hatte die bessere Spielanlage, die haben das einfach clever gemacht. Das Glück war aber auch nicht auf unserer Seite."

SC Münster 08 - Westfalia Kinderhaus     28:31 (14:15)
SCM: Lehmann, Igelmann - Bitter (14/10), Limke, Sibbersen (je 4), Kramer, Schmidt (je 2), Donatien Sagebien, Sturm (je 1), Döring, Weiß, Röhr, Guggenmos

SCW: Sommerfeld, Siegmann - Dreskornfeld (8), Schulze Dieckhoff (7), Siering (5), Karnebeck (3), Berger, Aleff, Elting (je 2), Würthwein (2/1), Schulz, Weßels

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.