Landesliga 2

Die Grundlage für den neuerlichen 08-Sieg gegen Sendenhorst war die humorlose 6:0-Deckung der Münsteraner. Foto: Michaelis

Sendenhorster Black-outs


Von Andreas Teipel

(16.04.18) Verblüffend war allein das Endergebnis von 26:33 (10:16) der sonst so heimstarken SG Sendenhorst. Doch gegen den SC Münster 08 war die Mannschaft von Trainer Claudius Heyna phasenweise gänzlich kopflos. Vielleicht war das fehlen zweier Stammkräfte, vielleicht die Nervosität wegen der prekären Ausgangslage, vielleicht hat es der SC Münster 08 aber auch einfach nur ganz clever gemacht.

Beide Mannschaften spürten vor der Partie den kalten Atem der Tabellenkellers im Nacken. Dem Gewinner der Partie winkt nichts weniger als Sorgenfreiheit für den Rest der Saison. Münster 08 hat nun einen komfortablen Vorsprung von fünf Punkten auf einen Abstiegsrang, Sendenhorsts Polster bleibt bei drei Zählern. 

Entscheidend waren zwei Phasen des Spiels. Im ersten Durchgang vor allem spielte Nullacht seine Stärken eiskalt aus. "Wir haben uns auf nix eingelassen und uns völlig konservativ auf eine sichere Abwehr konzentriert", meinte 08-Coach Björn Hartwig. Als Sendenhorst, das ohne Mitteaufbau Benedikt Suntrup und Jörg Hunkemöller spiele, dann ab der 25. Minute auf eine total bidere Abwehr traf, die ihr Handwerk ohne viel Aufhebens versah, passierte es: Ball für Ball landete in den Händen von Nullacht-Tormann Jonas Igelmann, der gleich den langen Pass spielte in den Lauf seiner beiden Außen Dominik Keller und Linus Kuhlenbäumer. Dann noch ein Tor von Jorma Kramer, ein Siebenmeter von Oskar Pettersen und innerhalb von drei Minuten führten die Gäste mit 14:9. Unfassbar.

Sendenhorst mühte sich in der zweiten Halbzeit natürlich das Ruder noch einmal herumzureißen, doch immer wenn es enger wurde, dasselbe Spiel: 08 deckt konzentriert, die SG macht die Fehler und Münster die Tore. "Wir waren in Sendenhorst total motiviert", so Hartwig, "und uns einfach auf die Grundtugenden im Handball verlassen. Und mit einem Sieg nächste Woche daheim gegen Steinhagen, kann seine Mannschaft auch endgültig das Thema Abstieg hinter sich lassen - und Sendenhorst zugleich Schützenhilfe geben.

Tore für Sendenhorst: Matth. Kleikamp (8), Jens Hunkemöller (7/4), Mart. Kleikamp (6), Cervenka (2), Feldmann (1), Schmitz (1), Baumhögger (1)
Tore für Münster 08: Grühl (8), Kuhlenbäumer (5), Limke (5), Petters (4/3), Schmidt (4), Sibbersen (1), Mayer (1)