Landesliga 2

Havixbecks Christopher Wiesner (l.) hatte schon richtig Bock auf Gegner HC Ibbenbüren und dem zu erwartenden Kopf-an-Kopf-Rennen. Foto: Piccin

Mehr Laune, mehr Punkte für Havixbeck


Von Andreas Teipel

(16.04.18) Es lag was in der Luft vor dieser Partie. Schon das Hinspiel versprach, was denn auch das Rückspiel zwischen SW Havixbeck und dem 1. HC Ibbenbüren hielt: einen offenen Schlagabtausch. Und wie schon im Hinspiel behielten die Habichte die Oberhand und holten sich mit dem mittlerweile vieren Sieg in Folge Platz sechs zurück. "Wir haben uns schon sehr auf dieses Spiel gefreut", meinte SW-Spieler Christopher Wiesner und gab damit die Stimmung im Team wieder. Vielleicht war das einer der kleinen Unterschiede, denn auf der Gegenseite wurde die Niederlage von Trainer Wolfgang Brügge mit großem Groll hingenommen: "Eines der schlechtesten Spiele in dieser Saison, alle sind unter ihrem Niveau geblieben."

In der Tat waren die Kräfteverhältnisse sehr ausgeglichen. Nie lag eine Mannschaft mit mehr als einem Tor in Führung. Allerdings als es dann soweit war, war das zugleich die spielentscheidende Situation. Bis dahin aber hatte sich Havixbeck immer gut auf die gefährlichen Rückraumspieler und den HC-Kreis eingestellt. Und immer hatte Schwarz-Weiß die passende Antwort im Gegenangriff. 

Ja, und dann kam eben diese Situation. Es waren nur noch weniger als fünf Minuten zu spielen. Moritz Windoffer hatte soeben die Havixbecker 25:24-Führung wieder egalisiert, als nacheinander Jesse Frieling, Christopher Wiesner per Siebenmeter und Johannes Beumer aus dem Rückraum zuschlugen. "Da haben die meisten wohl schon an den Arbeitstag am Montag gedacht", ärgerte sich Brügge über die vielen technischen Fehler in seinem Team und die mangelhaften Zuspiele an den Kreis, die Havixbeck speziell auch in dieser Phase den Weg zum Sieg bereiteten, den sich die Mannschaft in den letzten drei Minuten auch nicht mehr nehmen ließ.

Tore für Havixbeck: J. Beumer (9/1), Mühlenkamp (4), M. Beumer (4), Wiesner (4), Lügering (3), Brinkgerd (2), Frieling (2)
Tore für Ibbenbüren: Menger (9), Windoffer (4/1), Kuhlmann (3), Dölemeyer (3), Tenberg (3), Elbert (3), Hunsche (1), Nieters (1)