Westfalias Lars Schulze-Dieckhoff kam von der Bank und erhöhte den Variantenreichtum im Rückraum. Nullacht, hier mit Kaspar Mayer in der Verteidigung, blieb offensiv blass.

Kinderhaus feiert Start-Ziel-Sieg im Derby


von Kevin Michaelis

(21.10.17) Der Knoten scheint beim SC Westfalia Kinderhaus nun endgültig geplatzt zu sein. Mit dem 25:21 (14:10)-Derbysieg beim Stadtrivalen SC Münster 08 kam Saisonsieg Nummer zwei aufgrund einer mannschaftlich geschlossenen Leistung zustande.

Schon im Vorfeld der prestigeträchtigen Begegnung hatte Kinderhaus-Trainer Sebastian Dreiszis bewusst den Druck von seiner Truppe genommen: "Ich habe das Wort Derby bewusst nicht genannt. Meine Mannschaft mag das Wort nicht und hat in diesen Derbys oft nicht gut gespielt."

Seine Methode zeigte Wirkung. Auch wenn das gut besuchte Duell in der Sporthalle Münster-Ost etwas schleppend begann - bis zur vierten Minuten fiel nur ein Tor - so nahmen gerade die Gäste anschließend ordentlich Fahrt auf. Die Westfalia war darauf bedacht, die eigenen Angriffe geduldig auszuspielen und im richtigen Moment den Abschluss zu suchen. So warf SCW-Spieler Thomas Würthwein für sein Team nach zwölf Minuten mit dem Treffer zum 8:4 erstmalig eine Vier-Tore-Führung heraus. Den Nullachtern unterliefen zu viele technische Fehler. Diese Unsicherheiten nutze Kinderhaus aus einer ordentlich Deckung immer wieder gnadenlos aus und verteidigte den Vorsprung bis zur Pause. 

Verletzung trübt den Sieg

Im zweiten Durchgang wollte Kinderhaus schnell den Sack zumachen. In Minute 40 traf SCW-Akteur Swen Bieletzki sogar zur zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Führung (19:14). Der Treffer war bis dato bereits Bieletzkis achter. Doch anschließend verletzte sich der beste Derby-Torschütze und musste ausgewechselt werden. "Swen hat ein super Spiel gemacht. Schade, dass er runter musste", so Dreiszis. 

Der Ausfall von Bieletzki sollte sich im Spiel der Kinderhauser direkt bemerkbar machen. Nullachts Dominik Keller brachte sein Team nach 53 Minuten auf 21:23 heran. Wer meinte, dass das Derby von nun an noch einmal richtig Fahrt und Spannung aufnehmen sollte, lag allerdings falsch. Beim Heimteam gingen nach dem nächsten uninspirierten Angriff die Köpfe runter. Kinderhaus spielte die letzten Spielzüge souverän herunter und ließ bis zur Schlusssirene nichts mehr anbrennen.

Nullacht-Coach Björn Hartwig war nach der Partie nicht nur aufgrund der fünften Niederlage in Folge enttäuscht: "Die Niederlage war verdient, weil die Kinderhauser zu einhundert Prozent ihre Fähigkeiten abgerufen haben. Unser Anspruch und die Wirklichkeit liegen aktuell weit auseinander. Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf, aber jeder einzelne kann das besser. Wir müssen im Training nun wieder richtig ranklotzen." Dreiszis fügte abschließend noch hinzu: "Wir haben eigentlich die gesamte Zeit geführt. Das war eine gute kämpferische Leistung von uns und deswegen freue ich mich umso mehr über den Sieg."

SC Münster 08 - SC Westfalia Kinderhaus     21:25 (10:14)

SCM: Prinz, Tönjann, Igelmann - Keller (6), Schmidt (5), Bittern (4/3), Grühl (3), Kuhlenbäumer (2), Bunselmeyer (1), Sturm, Weiß, Petters, Mayer

SCW: Reichardt - Bieletzki (8/3), Schöller, Schulze-Dieckhoff, Würthwein, Aleff (je 3), Siering, van Heeck (je 2), Schulz (1), Scholz-Sadebeck, Camminadi, Rottstegge, Karnebeck 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.