Landesliga 2

Die engagierte Art von Brockhagens neuem Trainer Lokman Direk (r.), hier mit Fabian Raudies, kommt in der Mannschaft offenbar an. Gegen Ibbenbüren baute der TuS Seine Sieges-Serie aus. Foto: Teipel

Landesliga 2

Brockhagens Wucht und Leidenschaft


Von Andreas Teipel

(05.11.18) Der TuS Brockhagen hat einen Lauf. Nach der Niederlage zum Saisonauftakt gegen Ladbergen folgte am Samstag gegen den 1. HC Ibbenbüren der sechste Sieg in Folge. Leidtragender hierbei: der 1. HC Ibbenbüren. Die Mannschaft aus dem Nordmünsterland blieb beim 34:25 (17:12)-Sieg des neuen Tabellenführers chancenlos. "Die waren in allen Belangen überlegen und blieb nichts anderes übrig, als den Rückstand möglichst klein zu halten", meinte HC-Trainer Holger Nieters im Gespräch mit Heimspiel-online anerkennend. "Der Sieg letzte Woche in Kinderhaus hat uns sehr viel Selbstvertrauen gegeben", meinte TuS-Trainer Lokman Direk, "gegen Ibbenbüren haben wir uns vielleicht sogar nochmal gesteigert."

Vor allem im Brockhagener Rückraum kreist derzeit der Hammer. Namentlich schraubten Fabian Raudies und Yannick Sonntag gegen Ibbenbüren ihre ohnehin schon gute Quote der Vorwoche gegen Kinderhaus nochmals in die Höhe. Spielmacher Fabian Raudies traf elfmal ins Schwarze, sein rechter Nebenmann Yannick Sonntag hielt mit zehn Einschüssen nahezu Schritt. Erneut nicht mit von der Partie war der erfahrene Christian Kalms, der sich zwei Wochen zuvor einen dreifachen Bänderriss zuzog und für längere Zeit ausfallen wird.

Wer Fehler macht kassiert

Es blieb Ibbenbüren nicht lange vergönnt, sich Hoffnungen auf ein knapperes Ergebnis zu machen. Sebastian Elbert (2), Maik Menger (3) und Tim Kuhlmann hielten den HCI immerhin gut zehn Minuten auf Kurs. 6:6 stand es da. Doch dann überrollte Brockhagen seine Gäste mit einem Zwischenspurt, zog auf 10:6 davon und stellte schon vor der Pause die Verhältnisse klar. In dieser Phase unterliefen Ibbenbüren einfach zu viele technische Fehlerchen, die Brockhagen mit seiner derzeitigen Spiellaune fröhlich nutzte.

Insgesamt scheint der TuS in einer hervorragenden Verfassung. "Die Jungs sind alle super motiviert", beschreibt Direk, dessen leidenschaftlichen Art offenbar auf die Mannschaft übergesprungen ist. Sogar am Feiertag habe die Mannschaft trainieren wollen. Und so war es erneut eine Energieleistung der Ostwestfalen, gegen die Ibbenbüren nichts auszurichten hatte.

Tore für Brockhagen: Raudies (11), Sonntag (10), Motzkau (3/1), Wienke (3), Freilich (3), Kröger (3), Wörmann (1)

Tore für Ibbenbüren: Elbert (7), Kuhlmann (6), Menger (5), Heinze (3), Hoppe (2), Westkamp (1)