Landesliga 2

Auch sieben Tore von Rechtsaußen Marc Rössler reichten EGB Bielefeld im Derby bei Altenhagen-Heepen II nicht zum Sieg. Foto: Uhlig

Derbysieg durch Abwehrumstellung


Von Nils Uhlig

(13.09.21) Beim 30:24 (13:12)-Derbysieg der TSG Altenhagen-Heepen II gegen die HSG EGB Bielefeld hielten die Gäste nur 35 Minuten lang mit. Dann stellte TSG-Coach Fröbel die Abwehr um. Das Torhüterduell ging ebenfalls klar an Heepen.

"Mit der Umstellung in der 38. Minute haben wir EGB den Zahn gezogen", erklärt Tobias Fröbel, wie sich sein Team im Bielefelder Stadtderby absetzen konnte. Die TSG wechselte zu diesem Zeitpunkt aus der 6:0-Formation in eine 5:1-Abwehr mit Bjarne Franz als Vorgezogenem. EGB verpasste es in der Folge das Spiel in die Breite zu ziehen und verzettelte sich immer öfter im Zentrum. "Da haben wir unsere Außen vergessen", resümierte EGB-Co-Traine Albert Kreismann.

Die Ballgewinne nutzte vor allem Franz in der Schlussphase ein ums andere Mal zu Gegenstoßtoren, die das deutliche Endergebnis in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel erklären. So traf der quirlige Spielmacher vom 16:16-Unentschieden bis zur 20:16-Führung drei Mal durch die erste Welle. "Wir haben am Ende etwas den Kopf verloren. Müssen zu diesem Zeitpunkt aber eigentlich vorne liegen", bemängelte Kreismann. Denn EGB vergab bis zu diesem Zeitpunkt einige freie Einwurfmöglichkeiten. Auch die Torhüter der Gäste hatten keinen guten Tag erwischt. Einzig bei drei Siebenmetern konnte sich EGBs Jörn Schlottmann akrobatisch auszeichnen. So ging das Torhüterduell mit 16 zu 4 Paraden an Altenhagen. Schlussmann Tobias Schulte wurde bei EGB schmerzlich vermisst, da er auf einer Hochzeit weilte. 

Siebenfacher Torschütze Marc Rössler

Die erste Hälfte verlief dagegen noch ausgeglichen. Für Altenhagen waren es immer wieder die starken Rückraumspieler Jannick Osha und Simon Vormbrock, die nach Belieben einnetzen konnten. EGB hielt durch den siebenfachen Torschützen Marc Rössler dagegen. Als sich die TSG-Abwehr auf das Abräumen zum Rechtsaußen eingestellt hatte, trat der junge Paul Haje auf der Mitte in den Vorderdrund und erzielte kurz vor der Pause drei Tore für Kreismanns Team. 

"Wir haben unsere Auftaktbewegungen schon präziser gespielt, als letzte Woche und sind mit dem Saisonstart absolut zufrieden", sagte Altenhagens Fröbel. "Gegen Altenhagen hätten wir absolut am Optimum spielen müssen, um etwas mitzunehmen. Das haben wir nicht geschafft. Jetzt wollen wir es nächste Woche im ersten Heimspiel seit eineinhalb Jahren besser machen", freut sich Kreismann auf die Atmosphäre in Brackwede.

Tore für TSG: Bjarne Franz (10/1), Jannick Osha (6), Simon Vormbrock (5), Jannik Ullmann (3/1), Julian Stübber (2), Lennart Eschler (1), Fynn Weigel (1), Marius Ibe (1), Lennart Greimann (1)

Tore für EGB: Marc Rössler (7), Paul Haje (5), Kai Muesmann (3/1), Felix Halbgebauer (2), Leonard Haselbach (2), Felix Grotemeier (1), Alexander Brauer (1), Felix Kulschewski (1), Nils Rusche (1), Marco Fillies (1)