Landesliga 2

Loxten fehlt ein Jahr Erfahrung


Von Nils Uhlig

(13.09.21) Der TuS Müssen-Billinghausen holt beim 27:24 (14:12)-Heimsieg über SF Loxten II die ersten Punkte der Saison. Loxtens Trainer Thilo Stinhans bemängelt die fehlende Erfahrung in seinem Team, sieht aber trotzdem eine Leistungssteigerung.

Die Oberliga-Reserve aus Loxten hatte sich nach der bitteren Niederlage aus der Vorwoche viel vorgenommen. Julian Müller und Simon Nolte begannen dann auch direkt mal mit dem Torewerfen für die Jung-Frösche. Eine Viertelstunde lang lief Müssen-Billinghausen meist nur hinterher und konnte sich bei Torhüter "Sammy" Leike bedanken, dass beim 9:9 durch den gut aufgelegten Niklas Hohmeier der erste Ausgleich gelang. Fortan steigerte sich Müssen in der Abwehr.

"Das war ein unnötig enges Spiel"

Vor allem Timm Fichtler und Felix Henrich-Held legten jetzt hinten einen Zahn zu, während Loxten II immer wieder an seiner Unerfahrenheit scheiterte. Bei eigener 12:9-Führung kassierte das Heimteam allerdings ganze drei Zeitstrafen innerhalb von 40 Sekunden und brachte die Gäste damit wieder in Schlagdistanz. Denn Loxtens Reserve gibt niemals auf, das hatte TuS-Coach Axel Helmold schon in der Vorwoche beobachtet und es sollte auch dieses Mal so kommen.

In der zweiten Halbzeit wurde es beim 19:19-Ausgleich durch Simon Nolte nochmal richtig eng. Doch statt vorbeizuziehen, vergaben die Sportfreunde zwei Gegenstöße und produzierten danach auch noch einen technischen Fehler. "Da fehlt uns die Abgezocktheit", sagt Stinhans. Müssen-Billinghausen zog danach auf 22:19 davon und konnte diesen Vorsprung bis zum Ende halten. "Das war ein unnötig enges Spiel, aber die ersten zwei Punkte sind wichtig", freute sich Axel Helmold, dass sein Team auch ohne den erneut verhinderten Spielmacher Lasse Bracksiek gewinnen kann. Und auch Loxtens Stinhans war "gar nicht so unzufrieden", da sein Team deutlich besser spielte, als in der Vorwoche.

Tore für Müssen: Niklas Hohmeier (6), Lukas Hansen (5), Felix Henrich-Held (4), Malte Begemann (4), Max Ewert (3), Fabian Diekmann (2), Karsten Neuser (2), Timm Fichtler (1) für Müssen.

Tore für Loxten: Simon Nolte (5), Jonas Mittendorf (5), Jan-Lukas Temme (4), Julian Müller (2), Timo Linkert (2), Fabian Redecker (2), Linus Stieler (2), Kim-Alexander Dreger (1), Jan-Philip Gädtke (1) für Loxten.