Landesliga 2

SF Loxten II


Vorbereitung: Die Jungfrösche haben wie viele andere auf zwei Vorbereitungsphasen gesetzt. In der zweiten Phase soll ein Trainingslager für den Feinschliff sorgen. "Um ein bisschen Abwechslung reinzubringen, haben wir die Sportart gewechselt", berichtet Thilo Stinhans von einem Fußballspiel gegen einen benachbarten Verein und von einem Beachvolleyball-Turnier. Der Grundstein wurde bereits im letzten Jahr gelegt und so soll nun nur noch an Kleinigkeiten gefeilt werden. Die Testspiele verliefen vielversprechend. Gegen Ladbergen und Verbandsligist Werther gab es nur hauchdünne Niederlagen und gegen Bezirkligist Halle einen deutlichen Erfolg. "Das war ganz gut", freut sich der Coach. Einzig der längerfristige Ausfall von Nachwuchsmann Leon Kuqi bereitet Sorgen.

Spielsystem: Hier wird sich nicht viel ändern. "Die 5:1-Variante gefällt mir gut", stellte Loxten im vergangenen Jahr eine der unangenehmsten Abwehrreihen. Allerdings kann durchaus auch eine 6:0-Abwehr gespielt werden, wenn der Gegner es erfordert. Vorne ist das Ziel der technisch versierten Mannschaft klar. Isolierte Zweikämpfe auf den Halbpositionen herausspielen. Denn grade gegen defensive Abwehrreihen tat sich die Oberliga-Reserve oft schwer.

Schlüsselspieler: "Kim Dreger spielt eine Top-Vorbereitung", hofft Stinhans, dass sein Shooter eine bessere Saison spielt, als zuletzt. Defensiv ist Jonas Mittendorf als Vorgezogener fast unverzichtbar. Die Torhüter sind zudem immer ein Erfolgsgarant bei den Jung-Fröschen.

Harz ja/nein: Absolut. "Es gibt keine Mannschaft, die ohne Harz so schlecht ist, wie wir", gibt Stinhans zu. Deswegen graut ihm bereits vor den harzfreien Partien.

Auftaktprogramm: "Warendorf ist vermutlich der Gegner, der uns am wenigstens liegt", erinnert sich der Frösche-Coach nur ungern an die Vorsaison zurück. Dort gab es zwei deftige Niederlagen, weshalb Stinhans glaubt, sein Team könne befreit aufspielen, da niemand einen Sieg einplant. Das zweite Spiel gegen EGB Bielefeld soll verlegt werden.

Saisonziel: Klassenerhalt. "Die Staffel ist stärker als letzte Saison. Trotzdem ist der Nichtabstieg realistisch", hofft Stinhans.

Favoriten: Steinhagen und Müssen-Billinghausen stehen auch auf dem Zettel des Loxtener Trainer ganz oben.

Zugänge:
Leon Kuqi (eigene Jugend)
Moritz Möllmann (eigene Jugend)
Jan Erbe (A-Jugend HLZ Ahlen mit Doppelkspielrecht)
Friedrich Westerbeck (Spvg. Steinhagen)
Bastian Latussek (Spvg. Hesselteich)
Matze Höppner (Spvg. Hesselteich)

Abgänge:
Simon Nolte (HSG Gütersloh)
Alex Kaup (HSG Gütersloh)
Max Podzuweit (HSG Gütersloh)
Julian Müller (HSG Gütersloh)
Louis Düpjohann (TSG Harsewinkel II)