Landesliga 2

Spvg Steinhagen

 

Vorbereitung: "Wir haben einfach eine solide Vorbereitung gemacht - nix außergewöhnliches", beschreibt Steinhagens Co-Trainer Steffen Thiede die letzten Wochen. Sein Team ist etwas später gestartet und hat danach durchtrainiert. Als Teambuilding wurden einige 30. Geburtstage von aktuellen oder ehemaligen Spielern genutzt, bei denen die gesamte Mannschaft zusammen feierte. Auch die Testspiele bewertet Thiede als größtenteils solide. Die Neuzugänge Arne Grabowski und Hannes Krassort seien richtige Verstärkungen. "Da haben wir uns richtig Qualität ins Haus geholt", freut sich "Urmel". Einzig das Knie von Kreisläufer Dennis Freilich bereitet derzeit Sorgen.

Spielsystem: "Die Körperlichkeit ist da", sagt Thiede und so soll die Spvg. auch in der kommenden Saison vorrangig in der 6:0-Deckung starten. Dennoch wird auch an der Lieblingsformation der beiden Trainer, der 3:2:1 gearbeitet. Im Angriff wird Steinhagen schwer auszurechnen sein. Neben zahlreichen richtigen Shootern, sieht Thiede in den eigenen Außen eine riesige Qualität. Das konzeptionell angelegte Spiel soll allen die Möglichkeit geben zu glänzen. Wer dann am Ende die Tore wirft ist egal.

Schlüsselspieler: "Das ist schwer. In unserem Kader kann sich jedes Mal wer anderes zeigen", glaubt Thiede an einen ausgeglichen und breit besetzten Kader.

Harz ja/nein: In Steinhagen wird geharzt. "Soviel, dass Mannschaften, die ohne Harz spielen bei uns nicht gewinnen können", sagt der Co-Trainer.

Auftaktprogramm: Am ersten Spieltag geht es nach Müssen-Billinghausen. Die waren in der vergangenen Saison zuhause nicht zu bezwingen. Zudem ist das bereits das Spiel der beiden Ligafavoriten. Mit Thorben Gottsleben ist in Müssen ein Trainer im Amt, der zuvor in Steinhagen verantwortlich war und die Mannschaft in großen Teilen noch kennt. Trotzdem will Steinhagen direkt gewinnen. "Man darf sich nicht viele Minuspunkte erlauben, wenn man oben stehen will", glaubt Thiede. Am zweiten Spieltag kommt die Warendorfer Sportunion nach Steinhagen und soll die Punkte am besten gleich abgeben. Warum? Siehe Harz!

Saisonziel: "Eine sehr erfolgreiche Saison spielen und oben dabei sein", formuliert es Thiede diplomatisch, um den Druck nicht zu groß zu machen. Doch eine Rückkehr in die Verbandsliga ist über kurz oder lang Steinhagens Mission.

Favoriten: Da will sich Thiede nicht festlegen, da er die Liga noch nicht gut genug kenne.

Zugänge:
Hannes Krassort (LIT Tribe Germania)
Arne Grabowski (TG Hörste)
Christoph Ettrich (eigene Zweite)
Dennis Freilich (eigene Zweite)
Lennart Philipp (eigene Zweite)

Abgänge:
Kevin Kasper (Karriereende Knie)
Joshua Wagner (studienbedingt Stand-By)
Marcel Finkeldei (Pause)