Münsterlandliga

"Gigantisch gut verteidigt"


Von Nils Uhlig

(04.12.22) So schnell kann sich die Stimmung ändern! Nach 38 Gegentoren in der Vorwoche stand die Havixbecker Deckung gegen Sparta Münster deutlich stabiler. Zudem vernagelte Keeper Wittenberg zeitweise seinen Kasten. Mit dem 21:24-Auswärtserfolg beendeten die Habichte die vier Siege andauernde Siegesserie der Spartaner.

"Wir haben relativ schnell geführt, den Vorsprung aber nicht gut verwaltet", beschrieb SW-Trainer Florian Schulte die Anfangsphase der Partie. Mit guter Deckung und starkem Torwart setzten sich die Gäste nach zehn Minuten durch den bereits dritten Treffer von Rückraummann Jonas Lügering mit 1:5 in Front und dominierten bis zum 2:7.

Nur ein Gegentor in den letzten 14 Minuten

Danach aber fanden die Hausherren besser ins Spiel und kamen angeführt von Nils Haverkamp nach 20 Minuten zum 8:8-Ausgleich. Beim 12:9-Führungstor von Friederich Grütters sah es so aus, als könne Sparta seine Erfolgserie auf fünf Siege ausbauen, doch vor der Pause verkürzten Lügering und Frederic Leusmann wieder zum 12:11-Halbzeitstand.

Nach der Pause legte Sparta bis zur 46. Minute weiter vor und führte durch Mittelmann Simon Davids mit 20:18. In der Schlussviertel kam dann aber die beste Phase der Gäste, die neun Minuten vor Schluss durch Christopher Wiesner das Spiel beim 20:21 gedreht hatten. Haverkamp gelang zwar noch einmal der Ausgleich, es sollte aber der letzte Sparta-Treffer gegen aufopferungsvoll kämpfende Havixbecker sein, die in Jesse Wittenberg einen super Rückhalt im Tor hatten. Wiesner, Bastian Rinklage und Julian Steens besorgten die Treffer zum 21:24-Sieg.

"Wir hatten genug Chancen um zu gewinnen."

"Zu Beginn haben wir es nicht geschafft den Torhüter auszugucken und haben zu viele frei durch verworfen. Danach machen wir es besser und drehen das Spiel. In der zweiten Halbzeit hatten wir auch genug Chancen um zu gewinnen, aber Havixbeck stand gut in der Abwehr mit gutem Torhüter und wir haben zuviel Klein-klein gespielt", bedauerte Sparta-Coach Alex Kramm das Ende der Siegesserie.

"Heute passte eins zum anderen. Alle haben gekämpft und gefightet und wir hatten den Willen und Mut auch beim Rückstand immer dranzubleiben. Wir haben gigantisch gut verteidigt und Jesse Wittenberg hatte einen absoluten Sahnetag", freute sich SW-Trainer Florian Schulte, der hofft, dass seine Mannschaft in den "Wochen der Wahrheit" mit Spielen gegen die direkten Konkurrenten Kattenvenne/Lengerich II, Ascheberg/Drensteinfurt und Reckenfeld ähnlich gut performt.

Tore für Sparta: Nils Haverkamp (7), Alexander Barth (7/3), Simon Davids (4), Finn Dresler (1), Liam Brown (1), Friederich Grütters (1).
Tore für Havixbeck: Jonas Lügering (7), Frederic Leusmann (5), Christopher Wiesner (4), Julian Steens (2), Bastian Rinklage (2), Mario Lepke (2/1), Arndt Cassens (1), Maik Wiedemann (1).