Münsterlandliga

Umstellung fruchtet


Von Nils Uhlig

(17.01.23) Start verschlafen, umgestellt, reingefunden! So kann man das Spiel aus Reckenfelder Sicht zusammenfassen. Für einen Sieg reichte es so zwar nicht mehr, aber immerhin sprang nach 60 umkämpften Minuten ein gerechtes 26:26-Unentschieden gegen starke Havixbecker heraus. Für die Habichte reicht der Punkt nicht für einen Befreiungsschlag.

"Wir sind komplett beschissen gestartet. Dann hat 'Cello' in der Auszeit auf 5:1-Deckung umgestellt", erklärte Reckenfelds Coach Daniel Markmeyer, dass sein spielender Trainerkollege der Partie eine Wende gab. Denn bis zu besagter Auszeit lief bei den Handballfreuden nichts zusammen und die Gäste aus Havixbeck dominierten. Mit 0:4 legten Jonas Lügerung und Co. einen Blitzstart hin und blieben bis zum 2:7 nach acht Minuten absolut spielbestimmend.

6:2-Lauf bringt Reckenfeld zurück

Doch durch die Deckungsumstellung fand Reckenfeld zurück und verkürzte Tor um Tor. Nach 15 Minuten schaffte Mattis Dömer den 8:9-Anschluss und nach gut 19 Minuten war es erneut der Linksaußen, der zum 11:11 ausglich. Nach 23 Minuten erzielte Moritz König sogar die erste Führung der Hausherren, doch Havixbeck schlug zurück und drehte die Partie erneut zum 14:16-Pausenstand.

Nach Wiederanpfiff legte weiter meist Havixbeck knapp vor, doch die Hausherren blieben dran und ließen sich nicht mehr abschütteln. Nach 48 Minuten erzielte Christopher Wiesner das 22:24 für die Gäste, doch in den letzten zwölf Minuten fiel beiden Teams das Torewerfen noch schwerer. Reckenfeld setzte sich durch ein Tor von Linkshand Jan-Malte Minnerup vier Minuten vor Ende sogar nochmal in Front, doch Niklas Deipenbrock egalisierte im direkten Gegenangriff. In den letzten knapp vier Minuten gab es keinen Treffer mehr, sodass sich beide Teams mit einem Punkt begnügen mussten.

Reckenfeld zuhause weiter ungeschlagen

"Havixbeck war in der ersten Halbzeit definitiv die bessere Mannschaft. In der Kabine haben wir uns auf die guten Minuten besonnen und waren dann schnell dran. Es hatte keiner verdient zu gewinnen, deswegen geht das Unentschieden am Ende in Ordnung", freute sich Markmeyer, dass die gute Heimbilanz der Handballfreunde bestehen bleibt.

Tore für Reckenfeld: Marcel Peters (7/1), Thorben Bensmann (5), Moritz König (4), Thomas Menke (3), Mattis Dömer (3), Jan-Malte Minnerup (2), Timo Fieke (2).
Tore für Havixbeck: Jonas Lügering (7), Mario Lepke (5/1), Niklas Deipenbrock (4), Christopher Wiesner (4/2), Yannik Eschhaus (3), Moritz Albers (2), Maik Wiedemann (1).