Münsterlandliga

Zusammenspiel verbessert


Von Nils Uhlig

(07.02.23)Manchaml reicht auch einfach ein voller Kader! Das wissen beide Trainer und trauerten diesem den Großteil der bisherigen Saison nach. Havixbeck konnte Anfang des Jahres drei Punkte einfahren, doch die SG Sendenhorst hatte nun zum zweiten Mal seine Topspieler an Bord und die zeigten sich direkt eingespielter als in der Vorwoche. Das reichte für den ungefährdeten 28:35-Erfolg der Gäste.

"Wichtig war, dass unsere Leistungsträger zum zweiten Mal zusammen spielen konnten", sah SG-Trainer Uwe Landau, wie Schittek, Dreskornfeld, Schertl und Antoni im Rückraum wirbelten. Nach sieben Minuten stand es dementsprechend 0:5 für die Gäste und Florian Schulte zog rasch die grüne Karte aus dem Ärmel. Auch wenn der Abstand nicht verkürzt wurde, immerhin spielten die Habichte jetzt überhaupt mal mit.

Defensivreihen bekleckern sich nicht mit Ruhm

14:8 führten die Sendenhorster nach 20 Minuten nachdem Robin Königsmann sein einziges Tor des Abends erzielt hatte. Dann kam Havixbeck mit einem 3:1-Lauf immerhin auf 11:15 ran und Landau legte seinerseits den grünen Karton. Ein 3:1-Lauf auf der anderen Seite und schon war der alte 6-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. Und auch zur Halbzeit waren es beim 14:19 immer noch fünf Treffer. Die Defensivreihen bekleckerten sich allerdings nicht grade mit Ruhm.

In der Halbzeit hatte Schulte anscheinend die richtigen Worte gefunden und Havixbeck verkürzte den Rückstand. Nach 40 Minuten traf Mario Lepke vom Siebenmeterpunkt zum 20:22. Damit war das Pulver der Schwarzweißen allerdings nahezu verschossen. Elf Minuten später lagen die Gäste wieder mit 25:30 vorne und steuerten dem Sieg entgegen. Wirklich eng wurde es auch in den Schlussminuten nicht mehr und Shooter Schittek setzte den Schlusspunkt unter das Spiel.

Rückzug muss sich deutlich verbessern

"Die Angriffsleistung war mehr als zufriedenstellend. 28 Gegentore sind aber viel zu viel. Wir hatten eine Phase, da haben wir zu viele Bälle verloren. 15:11-Punkte sind supergut. Wenn wir so weitermachen, haben wir nichts mit dem Abstieg zu tun. Wir hangeln uns durch die Saison und dafür machen wir es gut", freute sich Uwe Landau, weiß aber auch, dass der Rückzug am kommenden Wochenende gegen Telgte deutlich verbessert werden muss.

Tore für Havixbeck: Jonas Lügering (9), Mario Lepke (7/4), Maik Wiedemann (5), Christian Mühlenkamp (3), Yannick Eschhaus (2), Christopher Wiesner (2).
Tore für Sendenhorst: Moritz Schittek (6), Michael Dreskornfeld (5), Moritz Schertl (5), Lucca Antoni (5), Lennart Timmes (5/3), Janis Westmeier (2), Justus Ossenbrink (2), Tim Smykalla (2), Egzon Demiri (1), Robin Königsmann (1), Martin Kleikamp (1).