Münsterlandliga

Sparta bleibt drin


Von Nils Uhlig

(09.05.23) Jetzt geht auch rechnerisch nichts mehr. Sparta Münster spielt auch in der nächsten Saison in der Münsterlandliga. Nach einem Blitzstart gabs einen deutlichen 20:30-Auswärtssieg bei SW Havixbeck. Den Habichten hilft nur noch ein Wunder, um die Klasse zu halten.

Es ging für beide Teams um richtig viel und wir hatten ein enges Duell auf Augenhöhe erwartet. Nix da, sagte sich Sparta Münster. Die Schwarzweißen aus Havixbeck waren kaum auf dem Feld, da wurden sie schon schwindelig gespielt. Nach zehn Minuten netzte Simon Davids zum 0:7 für die Gäste und mit dem 1:9 von Nikla Müller glaubte früh kaum noch jemand an ein Havixbecker Comeback.

Hoffnung durch 3:0-Lauf zerstört

Die legten aber plötzlich dann doch ihre Lethargie ab und kamen mit einem 4:0-Lauf zurück ins Spiel. Christian Mühlenweg erzielte nach 18 Minuten das 5:9. Doch bis zur Halbzeitpause hatte Spartas Friederich Grütters den Vorsprung wieder auf sieben Tore anwachsen lassen und es ging mit 7:14 in die Kabine.

Im zweiten Durchgang waren die Habichte bis zum 14:19 von Yannick Eschhaus noch einigermaßen im Spiel, doch der folgende 3:0-Lauf zum 14:22 für die Gäste zerstörte die Hoffnung schnell wieder. Sieben Minuten vor Ende bließ Björn Bastian mit dem 16:25 alle Zweifel weg und sorgte für den umjubelten Klassenerhalt der Spartaner. Havixbeck hingegen kann nur noch ein Wunder retten. Die Schulte-Sieben hat bei noch zwei ausstehenden Spielen drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Tore für Havixbeck: Christopher Wiesner (7/2), Jonas Lügering (5), Christian Mühlenweg (4), Yannick Eschhaus (2), Frederick Leusmann (1), Mario Lepke (1).
Tore für Sparta: Simon Davids (7), Nikla Müller (5/1), Björn Bastian (4), Joshua Grumbach (4), Friederich Grütters (3), Finn Dresler (2), Jonathan Kuper (1), Jan Luca Roolfs (1), Simon Raffenberg (1), Liam Brown (1), Uh-gun Choi (1).