Verbandsliga 2

RSV Altenbögge-Bönen

 

Vorbereitung: "Wir haben seit dem coronabedingten Saisonabbruch eigentlich durchtrainiert", berichtet Trainer Jens Schulte-Vögeling. Zunächst hielt sich das Team mit individuellem Cybertraining und Laufchallenges fit. Der RSV-Coach beschreibt die Vorbereitung mit Höhen und Tiefen. Eine zweiwöchige Quarantäne-Pause unterbrach das Training zusätzlich für 2 Wochen. "Wir haben gegen höherklassige Mannschaften herbe Niederlagen kassiert, die aufs Gemüt geschlagen haben. Diese wurden aber im Nachhinein gut aufgearbeitet", sieht Schulte-Vögeling jedoch einen Lernprozess. 

Spielsystem: "Wir wollen hinten in verschiedenen Systemen gut stehen, uns dementsprechend auch dem Gegner anpassen", erläutert der Trainer. Er sieht auch sonst Parallelen zu allen anderen Mannschaften. "Natürlich wollen wir auch versuchen, schnell nach vorne zu spielen. Aber auch im gebundenen Spiel mit unseren Konzeptionen zum Erfolg kommen", glaubt er, dass die meisten Mannschaften sehr ähnlich agieren.

Auftaktprogramm: "Für uns sind alle Gegner neu", ist Schulte-Vögeling gespannt. Altenbögge/Bönen hat mit dem Heimspiel gegen den TV Verl erstmal einen Mitaufsteiger zu Gast. "Das könnte etwas leichter sein. Wir wollen frühzeitig punkten, um nicht hinterherlaufen zu müssen", sagt der Coach.

Schlüsselspieler: "Gegenfrage: Wer hat denn heute noch Schlüsselspieler? Man ist ein Team und da zählen alle Spieler dazu, egal ob auf dem Feld, oder auf der Bank", beantwortet der RSV-Trainer die Frage nach den Spielern, die in engen Situationen eventuell den Unterschied machen mit seinem Kollektiv.  

Saisonziel: "Die Verbandsliga ist für uns ein Abenteuer", sagt Schulte-Vögeling. Somit sei der Klassenerhalt das vorrangige Ziel. Zudem hofft und wünscht er sich, dass alle Mannschaften von Corona-Erkrankungen und somit einer Quarantäne verschont bleiben.

Favoriten: In den letzten Jahren waren Altenbeken/Buke und Isselhorst immer oben mit dabei. Das könne auch diese Saison gut sein. Allerdings geht man in Altenbögge von einer ausgeglichenen Staffel aus.

Trainer: Jens Schulte-Vögeling (2. Saison)

Zugänge:
Christian Ihssen (Hammer SC)
Laurens Stoffer (ASV Hamm III)
Jan Weber (SuS Oberaden)

Abgänge:
Niklas Dikschat (tritt kürzer)