Verbandsliga 2

Emsdetten geht baden


Von Nils Uhlig

(01.11.21) Das hatten sich die Youngster aus Emsdetten nach den zuletzt besseren Auftritten sicherlich anders vorgestellt. Das Team von Max Plettenberg fuhr zur TG Hörste, um endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Am Ende gab es eine 27:44 (11:22)-Reise und die Erkenntnis, dass der Topscorer der Liga nicht auszuschalten ist. Oder seine Nebenleute eben inzwischen in der Lage sind, Profit aus einer Manndeckung zu ziehen.

"Meine Mannschaft hat von Anfang an richtig viel Tempo gemacht. Das hat mir gut gefallen", lobte Hörstes Coach Matthias Baier. Bereits nach fünf Minuten besorgte Spielmacher Julius Hagemann den 5:2-Vorsprung für die Rothosen. Bis zum 10:6 nach 13 Minuten fand Emsdettens Abwehr trotz Manndeckung gegen Silvan Tarner kein Mittel, um die schnellen Hörster zu stoppen. Immer wieder schaltete die TG derart schnell um, dass die Dettener noch gar nicht in der Abwehr angekommen waren, als es schon wieder im eigenen Kasten klingelte. "Wir hatten ein unglaublich gutes Tempo. Wenn wir ein Gegentor kassiert haben, konnten wir über die schnelle Mitte extrem gut gegensteuern", sah Baier, wie sein Team so richtig ins Laufen kam.

Tarner unglaublich effektiv

Nach 14 Minuten nahm TVE-Coach Max Plettenberg seine Auszeit und stellte auf eine 6:0-Deckung um, damit seine Mannschaft kompakter steht. Nach dem 10:7-Treffer durch Leon Goldbeck nutzte Silvan Tarner seine Freiheiten allerdings eindrucksvoll. Bis zum 18:10-Vorsprung erzielte der Topschütze der Liga alle seine sechs Feldtore innerhalb von zehn Minuten. Er war von Emsdettens Abwehr überhaupt nicht aufzuhalten. Und fand sich daraufhin erneut in kurzer Deckung. Von dort aus konnte er beobachten, wie Arne Grabowski und Lars Barrelmeyer zum 20:10 erhöhten. Das war bereits eine Vorentscheidung.

Nach dem 21:12 durch Spielmacher Lukas Tamms kurz nach der Pause trat dann sein Gegenüber Julius Hagemann auf den Plan. Mit vier Treffern in Folge erhöhte der Hörster Mittelmann auf 25:12 und Emsdetten ging so richtig baden. Viel zu handlungsschnell präsentierten sich die Spieler des Aufsteigers, viel zu behäbig war Emsdetten im Rückzug. Mit dem Schlusspfiff und seinem 16. Tor in diesem Spiel sorgte Tarner für den 44:27-Endstand. Emsdetten kann am kommenden spielfreien Wochenende nun seine Wunden lecken. "Das ist kein Spitzenspiel, weil wir an so etwas nicht teilnehmen, sondern wollen wir Punkte für den Klassenerhalt sammeln", übt sich Baier vor der Fahrt zum Tabellenführer nach Herne in Demut.

Tore für Hörste: Silvan Tarner (16/9), Julius Hagemann (6), Pascal Kaiser (4), Arne Grabowski (4), Henrik Zöllner (3), Philipp Herschel (3), Daniel Barrelmeyer (2), Heiko Schuster (2), Lars Barrelmeyer (2), Tobias Barrelmeyer (1), Jonathan Schröder (1).

Tore für Emsdetten: Leon Goldbeck (8), Luca Kuckhermann (7), Lukas Tamms (5), Jannis Strehlow (3), Marten Erker (2), Mathis Börgel (1).