Kreisliga A1

Carsten Minich hat die Entwicklung seiner Schützlinge weiterhin im Blick - und kann sich nun über einen Winterneuzugang freuen. Foto: Renger

Für Minich eine Selbstverständlichkeit


Von Malte Greshake

(27.12.21) Schon vor Weihnachten gab es bei Fortuna Gronau gute Nachrichten zu verkünden: Nicht nur Chefcoach Carsten Minich wird nach dem Sommer eine weitere Saison beim A-Ligisten dranhängen, auch Co-Trainer Dominik Kalitzki und Torwarttrainer Frank Goedecke bleiben der Mannschaft erhalten. Mit Co-Trainer Dani Dirksen steht eine Einigung noch aus, soll sich Anfang Januar aber ergeben.

"Wir freuen uns, dass diese Verlängerungen geklappt haben", erklärte Markus Hohensee, 1. Vorsitzender des Vereins, bei den WN. "Unsere Trainer haben im ersten Jahr sehr gute Arbeit verrichtet. Sie gehen unseren Weg, mit eigenen Spielern zu arbeiten, unbeirrt mit und haben nach einem etwas holprigen Start schnell in die Erfolgsspur gefunden." Nicht nur der vierte Tabellenplatz stimmt Hohensee dabei froh: "Die Entwicklung der Mannschaft geht in die richtige Richtung. Wir sind überzeugt, uns im nächsten Jahr in der Spitzengruppe der A-Liga zu etablieren."

"Wir wollten jedem Spieler eine Chance geben"

Für Minich selbst war es nach seinem ersten Jahr in Gronau indes selbstverständlich, so schnell nicht wieder zu gehen. "Die Vorbereitung war zunächst durchwachsen und da haben wir uns auch gefragt, wo das wohl hinführt", berichtet der 51-jährige Übungsleiter. "Aber wir wollten jedem Spieler eine Chance geben. Und mittlerweile haben wir uns richtig gesteigert und die Entwicklung ist gut." Dabei konnte die Fortuna vor allem auf die eigene Heimstärke setzen: 15 der bisher 21 gesammelten Punkte holte die Minich-Elf an der Laubstiege.

"Wir haben auch auswärts immer mitgehalten und sie nie untergegangen", gibt er zu bedenken. "Aber wir müssen uns noch mehr fokussieren und unsere Chancen noch kaltschnäuziger wegmachen." Mit Blick auf die enge Tabelle warnt Minich zudem davor, es nach der Winterpause schleifen zu lassen. "Wir haben noch ein Spiel mehr als die Konkurrenz gespielt. Wenn du da nicht direkt gewinnst, wird es ganz gefährlich."

Dabei helfen könnte im neuen Jahr ein ganz frischer Neuzugang. Marc Fontein wechselt von Vorwärts Epe in der Winterpause nach Gronau. "Wir brauchen immer zuverlässige Leute, die vor allem auch die Kameradschaft fördern", so Minich. "Und Marc passt perfekt bei uns rein." Also flexibler Defensivspieler ist der 23-Jährige einer für die Zentrale, kann aber auch die Innenverteidigung besetzen. "Er hat ganz viel Ruhe am Ball und hat auch in Epe auch schon in der Bezirksliga Erfahrung gesammelt", freut sich sein Coach auf die Verstärkung.