Kreisliga A1

FC Oeding

 

Fazit Hinrunde: "Insgesamt sind wir nicht ganz zufrieden mit der Hinrunde", merkt Oeding Spielertrainer Guido Vierhaus an. "Wir hatten einen guten Start, dann gab es allerdings ein ziemliches Loch in der Mitte der Serie. Da haben wir uns dann unsere gute Position verspielt." Vierhaus hat dabei die Vermutung, dass der Mannschaft der frühe Start in die Sommervorbereitung nicht allzu gut getan hat. Irgendwann liefen seine Jungs auf dem Zahnfleisch. "Trotzdem war auch nicht alles schlecht", so der Coach. Stimmt. Es gibt Schlimmeres als nach der Hinrunde auf dem achten Tabellenplatz zu sein.

Vorbereitung: Dreimal testete der FCO in der Vorbereitung, dreimal ging das Team von Vierhaus und Jeroen van der Veen als Sieger vom Platz. Mit dem VfB Alstätte konnte beim 2:0 auch ein Bezirksligist geschlagen werden. "Deswegen können wir  ziemlich zufrieden sein, auch wenn die Vorbereitung natürlich kürzer als sonst war", so Vierhaus. "Wir sehen uns jedoch für die Rückrunde gewappnet."

Personal: Jannik Börnemeier, Oedings Sechser, fällt weiterhin wegen einer Knieverletzung aus. Auch Daniel Bröring ist noch nicht fit. "Ansonsten haben wir alle an Bord", haben die Oedinger laut Vierhaus nicht viele Ausfälle zu beklagen.

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Die Konstanz ist ein großes Thema an der Holländischen Grenze. Will man zu den Spitzenteams der Liga dazugehören, müsse mehr defensive Stabilität her. "Auch wenn unserer Spiel es häufiger mal hergibt, ein Gegentor zu bekommen, weil wir natürlich risikoreich nach vorne spielen wollen", gibt Vierhaus zu bedenken. "Trotzdem wollen wir die Gegentore reduzieren und im Spielaufbau die Ballverluste vermeiden."

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: Mit der Offensive waren die Oedinger in der Hinrunde schon sehr zufrieden. "Vor allem das Herausspielen von Chancen hat schon gut geklappt", meint Vierhaus. "Und wenn wir gewonnen haben, dann haben wir das auch mit einem hochdominanten Spielaufbau getan. Damit sind wir schon richtig einverstanden."

Saisonziel: Den Aufstieg hat man in Oeding aufgrund der Schwächephase während der Hinrunde abgehakt. "Deswegen wollen wir uns mit Blick auf die nächste Saison wieder stabilisieren und dabei noch möglichst weit nach oben schwimmen", gibt Vierhaus die Richtung vor.

Heimspiel-Prognose: Den Rückrundenauftakt hatte sich Oeding anderes vorgestellt: Im Derby gegen den SC Südlohn musste die Truppe von Vierhaus ein 0:2 ertragen. Am vergangenen Spieltag gab's dann zumindest gegen den FC Ottenstein (2:1) mal wieder einen Dreier. Am Ende der Saison wird Oeding dann auf einem soliden fünften Platz landen.