Kreisliga A1

Vorwärts Epe II

 

Fazit Hinrunde: Bis zum vierten Spieltag war alles in Ordnung, dann setzt die Reserve von Vorwärts Epe aber bekanntermaßen beim Spiel gegen den FC Ottenstein einen nicht-spielberechtigten Spieler ein und der eigentlich 5:0-Sieg wurde der Zweiten am Grünen Tisch aberkannt. "Das ist natürlich richtig blöd gelaufen", meint Patrick Porsch, der nun seit dem vorzeitigen Rücktritt von Stefan Kurtdili zusammen mit Dominik Buß die Mannschaft trainiert. "Nach diesem Vorfall haben wir komplett den Faden verloren und haben gar keine Konstanz mehr reinbekommen. Und wenn der Kopf erst einmal im Spiel ist, ist es schwer, sich aus dem Negativstrudel zu befreien." 

Vorbereitung: Durch den Kunstrasen des Vereins mussten sich die Eperaner nicht vom Wetter abhängig machen. Als dann irgendwann der Frost allerdings doch Überhand nahm, konnten auch ein paar Einheiten im Fitnessstudio nicht schaden. Neben den üblichen Verletzungs- und Coronaproblemen lief es laut Porsch ansonsten allerdings ganz gut. "Jeder von uns will jetzt in der Rückrunde zeigen, dass er es besser kann", ist Porsch zuversichtlich.

Personal: Noel Eißing fällt verletzungsbedingt noch länger aus, Jannis Damm legt ein Auslandsemester in Spanien ein. Zudem war Hendrik Huesmann zuletzt im Job sehr eingespannt. Zumindest wird die Mannschaft nun wieder von Luca Laufer verstärkt, der aus der Dritten zurück in die Reserve stößt.

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: "Wir wollen viel mehr Konstanz entwickeln und eine stabilere Abwehrleistung zeigen", spricht Porsch die Mängel an. Vor allem die individuellen Fehler müsste sein Team abstellen. Nicht umsonst stehe man allerdings auch so weit unten in der Tabelle. Des Weiteren hält sich der Spielertrainer zusammen mit seinem Kollegen Buß weitere taktische Veränderungen vor, auf die er im Detail verständlicherweise nicht eingehen will.

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: "Der Teamspirit war zu allen Zeitpunkten unser größter Pluspunkt", spricht Porsch von einem intakten Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. "Ansonsten wollen wir die Hinrunde ehrlicherweise auch langsam vergessen. Wir haben so oft immer wieder besprochen, was falsch läuft - da drehst du dich irgendwann einfach im Kreis." Die Rückrunde soll deswegen ein Neustart für die Reserve sein.

Saisonziel: Als derzeitiger Drittletzter der Tabelle kann nur der Klassenerhalt das Ziel sein. "Wichtig wird sein, gegen direkte Konkurrenten zu punkten", so Porsch. "Allerdings ist das momentan alles andere als eine leichte Situation."

Heimspiel-Prognose: Auch wenn alle andere Mannschaften Punkte lassen, bleib Vorwärts II ebenfalls nicht beständig. Am Ende wird es der vorletzte Platz und die Mannschaft muss zittern.