Kreisliga A1

Foto: RW Nienborg / Martin Mensing

Nienborgs Notelf ohne Stich gegen Schöppingen


Von Christian Lehmann

(14.02.22) Wenn Du als Tabellen-Schlusslicht gegen den unangefochtenen Tabellenführer etwas holen willst, dann muss schon alles passen. Das war bei Rot-Weiß Nienborg vor dem David-gegen-Goliath-Duell mit dem ASC Schöppingen nicht der Fall - im Gegenteil. Mit einer Not-Elf wehrte sich der Underdog nach Kräften, sah beim 1:5 (0:2) aber letztlich kein Land.

"Mir standen nur zwölf Feldspieler zur Verfügung, einer kam gerade aus einer Corona-Erkrankung zurück und hatte nicht trainiert. Wir hatten nicht viel entgegen zu setzen", bilanzierte Nienborgs Coach Rick Reekers nach dem Spiel. "In der ersten Halbzeit haben wir noch vernünftig gestanden, nach der Pause hat uns dann die Kraft gefehlt. Schöppingen hat auch in der Höhe verdient gewonnen", meinte er. "Wir haben geduldig gespielt. Der Elfmeter für uns war der Dosenöffner", ergänzte Schöppingens Spielertrainer Rafael Figueiredo bei den Kollegen der Münsterland Zeitung.

Dass sie es besser machen wollen als beim 1:1 im Hinspiel, war den Gästen von der ersten Minute an anzumerken. Nach einem Foulspiel von RWN-Schnapper Kevin Böcker traf Nils Schröder vom Elfmeterpunkt zum 0:1 (24.), kurze Zeit später erhöhte "Figu" auf 0:2 (27.). Im zweiten Durchgang ließen die Schöppinger dann nach zwei weiteren Figueiredo-Treffern (51./54.) nicht mehr allzu viel anbrennen. Michael Haase verkürzte zwar zunächst (1:4/61.), bei einem Pfostentreffer von Fabian Borgers (68.) hätten die Hausherren sogar noch etwas Zunder in die Partie bringen können. Spätestens, als Andreas Neumann den Schlusspunkt gesetzt hatte (1:5/85.), war aber nichts mehr an der Niederlage zu rütteln.

RW Nienborg - ASC Schöppingen     1:5 (0:2)
0:1 Schröder (24./FE), 0:2 Figueiredo (27.),
0:3 Figueiredo (51.), 0:4 Figueiredo (54.),
1:4 Haase (61.), 1:5 Neumann (85.)