Kreisliga A1

Daniel Meyer (r.) und seine Südlohner müssen weiter auf den ersten Saisonsieg warten.

Direkt alle Hände voll zu tun


Von Malte Greshake

(06.09.21) Herzlich willkommen, Union Wessum. Die Truppe von Izzet Günes durfte am gestrigen Sonntag nach dem spielfreien Wochenende zu Beginn nun auch endlich in die neue Saison starten. Bei der 1:1 (0:1)-Punkteteilung gegen den SC Südlohn gab es für Noah Brandt und seine Mitspieler auch direkt alle Hände voll zu tun. Am Ende reichte den Wessumer eine gute Halbzeit, um wenigstens einen Zähler zu ergattern. Auf Seiten der Hausherren erwischte vor allem Nico Terhörne vor des Gegners Kasten nicht seinen besten Tag.

"Es waren zwei grundverschiedene Halbzeiten", meinte auch Günes. "Man hat schon gemerkt, dass wir bisher kein Pflichtspiel gemacht haben. Am Anfang brauchten wir etwas, um reinzukommen." Mitte der ersten Hälfte übernahmen die Gäste dann aber das Ruder: Bugra Günes erzielte schließlich per Abstauber auch die Führung für die Gäste (21.). "Dann haben wir es bis zur Pause verwaltet", so der Wessumer Coach. "Wir hatten die Kontrolle und haben nicht viel zugelassen."

Terhörne ohne Glück

Was sich nach dem Seitenwechsel dann aber auch schnell änderte: Die Südlohner hatten nämlich nun auch langsam Lust, an der Begegnung zu partizipieren. Erst verpasste Terhörne freistehend noch die Chance zum Ausgleich (50.), bis der eingewechselte Rene Schmitz es schließlich blankstehend besser machte (64.). "Da waren wir dann die klar bessere Mannschaft", beobachtete Südlohns Trainer Daniel Meyer, wie sich seine Jungs nun viele Chancen herausspielten.

Doch Terhörne nagelte das Leder erst an den Pfosten (75.), nur um dann kurz vor Schluss auch im Eins-gegen-Eins an Union-Keeper Johannes Termathe zu scheitern (85.). So blieb es beim Unentschieden - am Ende zu wenig für die Hausherren. "Aber wir müssen jetzt das Positive herausziehen", fügte Meyer noch abschließend hinzu. "Wir haben uns viele Chancen herausgespielt." Nur wollte das Leder einfach nicht mehr über die Linie. 

Auf Seiten der Gäste war Günes schließlich froh, dass es seine Jungs über die Zeit retteten. "Ab der 60. Minute hat Südlohn die Kontrolle übernommen und ist immer stärker geworden", meinte er. "Wir können also mit dem Punkt zufrieden sein. Nach der langen Pause musst du in Südlohn auch erstmal etwas holen."

SC Südlohn - Union Wessum     1:1 (0:1)
0:1 Günes (21.), 1:1 Schmitz (64.)