Kreisliga A1

Nabil El-Haji bereite den Treffer seines Trainers vor. Foto: Lehmann

"Über den Platz geflogen"


Von Malte Greshake

(05.09.21) Die Leichtigkeit scheint beim ASC Schöppingen zurückgekehrt zu sein. Im Gegensatz zum nervösen Saisonauftakt vor einer Woche zeigte sich Rafael Figueiredos Truppe an diesem Sonntagnachmittag von seiner besten Seite und besiegte die SF Ammeloe hochverdient mit 3:0 (1:0). Denn auch SF-Coach André Stroetmann ließ nach dieser Partie verlauten, dass es exakt so gesehen hatte.

"Man hat heute gemerkt, dass Schöppingen schon eine andere Kragenweite ist", sagte Ammeloes Spielertrainer. "Nach Standards waren sie immer extrem gefährlich." Ein ebensolcher führte dann auch nach einer knappen halben Stunde zur Führung der Gäste: Figueiredo hatte eine Ecke so scharf vorhergezogen, dass die Murmel gegen die Latte knallte und Nils Kröger den abgeprallten Ball am zweiten Pfosten verwerten konnte (30.). "Wir wollten heute wieder Spaß am Fußball haben und das hat man von der ersten bis zur 90. Minuten gesehen", meinte Figueiredo. "Wir sind quasi über den Platz geflogen."

Ammeloe mit zu wenig Lösungen

Denn auch nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren dieser Spielfreude nichts entgegenzusetzen: Nabil El-Haji brachte den Ball so perfekt vorher, sodass Figueiredo nur noch den Fuß hinhalten musste (46.). Das dritte und letzte Tor an diesem Tag entstand dann wieder im Zuge einer Standardsituation: Andreas Neumanns Freistoß aus dem Halbfeld landete schließlich auf dem Kopf von Max Sunke (67.).

"Wir haben heute befreit aufgespielt, alle haben sich immer bewegt und es war zu jeder Zeit jemand anspielbar", fasste es Figueiredo noch einmal zusammen. "Darauf müssen wir aufbauen." Stroetmann hingegen konnte diese Niederlage recht gut einordnen, ärgerte sich trotzdem ein wenig, dass sein Team beizeiten zu wenig Lösungen mit dem Ball gefunden hatte: "Aber das wird unser Arbeitsschwerpunkt sein. Dann werden wir auf die Dauer auch unsere Punkte holen."

SF Ammeloe - ASC Schöppingen 0:3 (0:1)
0:1 Kröger (30.), 0:2 Figueiredo (46.), 
0:3 Sunke (67.)