Kreisliga A1

Luca Buß und Vorwärts II erwischten laut ihres Trainer nicht den allerbesten Abend. Foto: Renger

Freude pur hier, erschreckendes Bild da


Von Malte Greshake

(26.09.21) Wer liebt es nicht, wenn ein Plan funktioniert? "Tja, dieses Mal hat endlich der Trainer mal alles richtig gemacht", meint FC-Coach Thomas Kottig nach dem Derbysamstag. Im Nachbarschaftsduell zwischen Vorwärts Epe II und der Zweites des FC Epe konnte Kottigs Team nach dem 4:1 (1:1)-Auswärtssieg mehr als ausgelassen feiern. Stefan Kurtdili hingegen war auf Seiten der Gastgeber hinterher mehr als bedient.

"Wir haben ein richtig schlechtes Spiel gemacht", berichtete nämlich der Vorwärts-Trainer. "Obwohl wir sogar die Führung erzielt haben, geben wir es dann komplett aus der Hand." Denn zu Beginn der Partie kombinierten sich die Hausherren gut durch: Hendrik Huesmann legte für Patrick Huesmann ab, der das 1:0 besorgte (4.). "Vielleicht sind wir dann nicht damit klar gekommen, dass wir so viel Platz hatten", analysierte Kurtdili. "Wir haben dann nämlich so viele Fehler gemacht, das habe ich von uns vorher noch nie gesehen."

"Wir wollten destruktiv spielen"

Denn nach dem zittrigen Start der Gäste, legten sie irgendwann den Respekt ab und nutzten die Räume, die sich nun nach den Ballverlusten von Vorwärts ergaben. "Wir wollten destruktiv spielen, weil wir wussten, wie stark wir sind, wenn wir Raum kriegen", so Kottig. "Das Umschaltspiel haben wir dann sehr gut gemacht." Vor der Pause wurde dann schließlich Ben van Almsick freigespielt, der mit dem Halbzeitpfiff der Ausgleich besorgte (45.+2).

"Im der zweiten Hälfte haben wir dann auch die besseren Lösungen gefunden", fügte der FC-Trainer noch hinzu. Nach einem langen Ball nutzte Amandip Singh die Verwirrtheit in der Vorwärts-Hintermannschaft aus und drehte das Spiel (49.). Wenig später landete eine Ecke der Gäste am zweiten Pfosten und Frederic Herking erhöhte auf 3:1 (58.). Als Singh schließlich eine gute Viertelstunde vor Schluss im Sechzehner der Gastgeber von den Beinen geholt wurde, erzielte der Gefoulte selbst von Punkt die Vorentscheidung (73.). Die Zwote des FC war an diesem Abend einfach eiskalt...

Kurtdili sprach deswegen nach der Partie von einer erschreckenden Leistung seiner Mannschaft. "Von vorne bis hinten waren wir echt nicht gut", haderte er. "Ohne Druck haben wir so viele Fehler gemacht. Das war unerklärlich. Und wenn du das Derby dann mit 1:4 verlierst, ist es natürlich richtig bitter." 

Vorwärts Epe II - FC Epe II      1:4 (1:1)
1:0 P. Huesmann (4.), 1:1 van Almsick (45.+2),
1:2 Singh (49.), 1:3 Herking (58.),
1:4 Singh (73./FE)