Kreisliga A1

Ammeloe bringt sich um den Lohn


Von Malte Greshake

(18.10.21) Bahnt sich da etwa eine Serie beim FC Vreden an? Erstmalig in dieser Saison konnte das Team von Kai Erning tatsächlich zwei Spiele hintereinander gewinnen. Und obwohl die Gäste aus Vreden beim 2:3 (0:1) gegen die SF Ammeloe hinten mal wieder nicht die Null hielt, war Erning dennoch mit der Leistung seiner Truppe einverstanden.

In einer zerfahrenen ersten Halbzeit passierte allerdings zu Beginn nicht viel auf beiden Seiten. Vielleicht hatten die Sportfreunde sogar mehr Spielanteile, stellten die Gäste im letzten Drittel aber nicht vor allzu große Probleme. Und auf der anderen Seite ging Vreden dann mit ein bisschen Glück in Führung: Vom Flügel wollte Marcel Terbrack eigentlich in die Mitte flanken, die Murmel rutschte ihm allerdings über den Schlappen und schlug hinter Ammeloe-Keeper Maik Efing im langen Eck ein (35.). 

Der nächste Nackenschlag nach der Pause

War der Rückstand vor der Pause für die Gastgeber nicht schon ärgerlich genug gewesen, setzte es für die Sportfreunde nach dem Seitenwechsel den nächsten Nackenschlag: Einen Schuss aus dem Rückraum parierte Efing gerade noch so, beim Nachschuss von Benjamin Schroer war Ammeloes Rückhalt dann aber machtlos (46.). "Dann haben wir es aber geschafft, wie wir es in den letzten Spielen schon besser gemacht haben, mehr Zug zum Tor zu entwickeln", berichtete SF-Spielertrainer Stroetmann.

Einen Ballgewinn im Mittelfeld legte dann Lars Hülscher nämlich für seinen kickenden Coach quer, der vom Sechzehner aus den Anschlusstreffer erzielte (60.). Und Ammeloe blieb danach auch weiterhin drin, bis Frank Nagenborg in der Schlussphase nach Vorarbeit von Stroetmann das Spiel tatsächlich drehte (81.). "Danach musst dann aber viel cleverer sein und den Punkt mitnehmen", haderte Stroetmann. "Durch einen unnötigen Elfmeter bringen wir uns dann um den Lohn. Ein Unentschieden wäre vielleicht gerechter gewesen."

Der eingewechselte Mohamad Nahas holte wenige Minuten vor Schluss Schroer im eigenen Sechzehner von den Beinen und Terbrack tütete aus elf Metern doch noch Sieg für seine Farben ein (89.). "Wir hätten es nach der Führung viel geduldiger lösen müssen", resümierte Meyer am Ende. "Auch wenn wir gut und kompakt verteidigt haben, haben wir es heute unnötig spannend gemacht."

SF Ammeloe - FC Vreden     2:3 (0:1)
0:1 Terbrack (35.), 0:2 Schroer (46.),
1:2 Stroetmann (60.), 2:2 Nagenborg (81.),
2:3 Terbrack (89./FE)