Kreisliga A1 - Anschwitzen

Christian Grewe und seine Stadtlohner stecken tief im Abstiegskampf. Vor allem wegen der fehlenden Offensive schießt der SuS kaum Tore und punktet dementsprechend zu selten.

"Rumheulen bringt ja nix"


von Jakob Hehn 

(10.11.22) "Rumheulen kann man nicht, soll man nicht und bringt auch nix", sagt Grewe. Der Spruch trifft's tatsächlich auf den Punkt. Christian Grewe und sein SuS Stadtlohn befinden sich tief im Abstiegskampf. Das Problem für die überschaubare Saison sieht er unter anderem in der Kaderbreite. "Im Training sind wir maximal zehn Mann. Da ist es dann auch schwer Spielzüge und Taktiken einzustudieren", sagt Grewe. "Dabei sag ich aber nicht, dass die Qualität der Spieler nicht stimmt. An der zweifle ich nämlich überhaupt nicht."

Ein weiteres Problem der Stadtlohner ist die schwache Offensive. Mit nur 13 Treffern nach 13 Spielen ist der SuS mit den Sportfreunden aus Ammeloe die schwächste Offensive der Liga. “Wir sind fast ausschließlich defensive Spieler im Team. Uns fehlt ein klarer Stürmer”, so Grewe. Das hängt damit zusammen, dass die Mannschaft zu Beginn der Saison einen großen Umbruch vollzogen hat. "Viele Spieler sind gewechselt oder haben aufgehört", so Grewe. "Deswegen sind wir eine sehr zusammengewürfelte Mannschaft." 

Grewe selber ist eigentlich gelernter Rechts- oder Linksverteidiger, aber muss seit zwei Jahren auf dem Flügel spielen. Das Problem mit den Offensivspielern gibt es auch nicht erst seit gestern. Er ist mit seinen vier Saisontoren auch der Torjäger seiner Mannschaft.

Ein Leben lang SuS Stadtlohn

Grewe selber wechselte aber nicht und spielt jetzt schon fast sein gesamte Laufbahn beim SuS. "Es macht einfach immer Spaß, hier zu kicken", sagt der 28-Jährige. Die Aufstiegssaison der Stadtlohner verpasste er aber, weil er genau in diesem Jahr eine Saison mal nicht beim SuS spielte. In der Saison 2015/16 kickte er für die TG Almsick. Danach wechselte er aber direkt wieder nach Stadtlohn und stieg auch 2018 mit seinem Kindheitsverein ab. Ansonsten durchlief er alle Jugendstationen und spielt jetzt in der Zweiten der Herren.

Er kann die aktuelle Lage seines Clubs also wohl sehr gut einordnen. "Der Sieg gegen den FC Epe letzte Woche bringt jetzt erstmal nicht viel. Vor allem hätten wir auch schon eine Woche vorher gegen Ahaus gewinnen müssen", sagt Grewe. "Wichtig ist es, jetzt weiter zu machen. Die nächsten Wochen warten wegweisende Spiele auf uns." In der Tat. In den nächsten Woche geht es zu den formstarken Sportfreunden aus Graes. Vor der Winterpause geht es dann noch gegen Ammeloe und ins Stadtderby gegen Eintracht. Da wird's dann um alles gehen.

Anschwitzen, 14. Spieltag

FC Epe II - Union Wessum (Sonntag, 13 Uhr)
Diesen Spieltag gibt es keine drei punktgleichen Mannschaften mehr. Schade. Das hat den vergangenen Spieltag sehr spannend gemacht. Union Wessum musste sich mit einem Punkt gegen Lünten zufrieden geben. Dafür gibt es diesen Spieltag das Duell der beiden Führenden in der Torjägerliste. Amandip Singh für Epe II (17 Tore) und Bugra Günes für Wessum (16 Tore) treffen aufeinander. Singh traf vorige Woche nicht das Tor und prompt verlor die Reserve der Eper nach drei Siegen in Folge mal wieder ein Spiel.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Grewe: 1:3

Eintracht Ahaus II - FC Oeding (Sonntag, 13 Uhr)
Nach zwei 1:4-Niederlagen in Folge wäre es für die zweite Mannschaft der Ahauser mal wieder Zeit eine Partie zu gewinnen. Nur blöd, dass es am Wochenende gegen Oeding geht. Wobei: Nach vier siegreichen Begegnungen zuvor., verlor der FC wieder ein Ligaspiel. Die Legdener bezwangen die Gäste aus Oeding. Dadurch sind die Gäste auch nicht mehr punktgleich mit dem Spitzenreiter aus Südlohn, der vorigen Sonntag seine Hausaufgaben gemacht hat.
Heimspiel-Tipp: Oeding wieder zurück zu alten Mustern - 1:4
Grewe: Ahaus ist ganz schwierig einzuschätzen – 0:2

ASV Ellewick - FC Vreden (Sonntag, 14.15 Uhr)
Nach zwei Siegen gegen Südlohn und Wüllen war die Euphorie in Ellewick natürlich groß und der Sieg gegen das Schlusslicht aus Ammeloe schien Pflicht. Diese Pflicht wurde aber nicht erfüllt. Bei den Sportfreunden holte der ASV lediglich nur ein müdes 0:0. Ähnliches Bild bei den Vredenern. Gegen Kellerkind TuS Wüllen rechnete der FC sicherlich auch mit drei Punkten, aber musste sich am Ende mit einem zufrieden geben. Am Sonntag erwartet uns ein Spiel zweier Mannschaften die im Niemandsland rumdümpeln. Für Ellewick ist es aber in diesen Wochen entscheidend, nicht mehr so tief im Abstiegskampf verwickelt zu sein.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Grewe: 2:2

SF Ammeloe - Eintracht Stadtlohn (Sonntag, 14.30 Uhr)
Wegweisendes Spiel für beide. Gewinnt Ammeloe und meldet sich damit im Abstiegskampf zurück oder gewinnt die Eintracht aus Stadtlohn und verschafft sich etwas Luft? Ammeloe gewann vor zwei Monaten gegen den TuS Wüllen sein letztes Spiel und steht folgerichtig am Tabellenende. Die Stadtlohner warten auch schon etwas auf den nächsten Punktgewinn. Der liegt nämlich schon fünf Wochen zurück. Nach dem Sieg des Stadtrivalen SuS Stadtlohn rutschte die Eintracht sogar auf Platz 14 ab. Was für die Gäste von Beginn an entscheidend sein dürfte: Erstmal kein Gegentreffer kassieren. Bereits 50 Gegentore kassierte Stadtlohn in der laufenden Saison.
Heimspiel-Tipp: das hilft keinem so richtig, aber Ahaus hält die Null - 0:0
Grewe: ich kann natürlich nicht für die Roten tippen - 1:0

SF Graes - SuS Stadtlohn II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der nächste Abstiegskracher. In den die Graeser mit deutlich mehr Schwung kommen dürften. Die vergangenen drei Spiele gewannen die Hausherren und lösten sich somit vom letzten Tabellenplatz. Die Gäste aus Stadtlohn kommen auch mit Rückenwind nach Graes, nur dürfte dieser nicht so stark sein wie der von Graes. Aber immerhin: Das vergangene Spiel gegen die Zweite von Epe entschied der SuS für sich. "Klar, die haben jetzt 'nen Lauf. Da müssen wir uns aber keineswegs verstecken", sagt Grewe.
Heimspiel-Tipp: Die Graeser marschieren weiter – 2:1
Grewe: 0:2

GW Lünten - Vorwärts Epe II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Spannendes Duell zwischen den beiden Grün-Weißen. Die Lüntener schossen in den vergangenen beiden Heimspielen stolze zwölf Tore, aber die Zweitvertretung von Vorwärts Epe ist in der Fremde noch ungeschlagen. Harte Nuss also für GW. Die auswärtsstarken Eper werden alles daran legen, den Abstand nach oben zu verringern. Vergangene Woche gewann Vorwärts das Spiel gegen Eintracht Stadtlohn, ließ aber in beiden Wochen davor wichtige Punkte liegen.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Grewe: 1:4

SC Südlohn - Fortuna Gronau (Sonntag, 15 Uhr)
Bei Gronau ist momentan irgendwie der Wurm drin. Vier der vergangenen fünf Partien verlor die Fortuna. Ganz andere Stimmungslage beim SC Südlohn. Die Hausherren sind unverändert an der Spitze, aber haben nach den Patzern der Konkurrenz voriges Wochenende auch ein paar Punkte Abstand gewonnen. Der SCS ist außerdem das erste Team, das die 30-Punkte-Marke geknackt haben. Die Gäste müssen sich nach entspannten Wochen im Mittelfeld den Blick nun mehr nach unten werfen.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Grewe: Südlohn ist diese Saison schon sehr gut aufgestellt - 3:2

SuS Legden - TuS Wüllen (Sonntag, 15 Uhr)
Durch den Sieg der Legdener vergangenen Sonntag schoss sie sich wieder oben ran. Dank des 3:1-Erfolgs gegen Oeding zog der FC nicht noch weiter davon und der SuS könnte diesen Spieltag sogar an ihnen vorbeiziehen. Dadurch brauch es aber einen hohen Sieg gegen Wüllen und die Schützenhilfe aus Ahaus. Und bei Wüllen? Ja, was soll man dazu noch sagen. Beim TuS läuft es überhaupt nicht. Die Sieglosserie führte dazu, dass die Gäste nun auf den vorletzten Platz abgerutscht sind. Zudem deutet auch gar nichts auf eine Wende hin, die aber dringend nötig wäre. Auf der anderen Seite sind Wenden meist auch nicht vorherzusehen.
Heimspiel-Tipp: Wende vertagt. Wieder eine knappe Niederlage für Wüllen - 3:2
Grewe: 4:2