Kreisliga A1 - Anschwitzen

Der Kapitän Johannes Schulenborg und seine Graeser lösten sich mit drei Siegen in Folge vom letzten Tabellenplatz. Foto: Jens Kleinfeld

Die wachgeküssten Graeser

von Jakob Hehn 

(25.11.22) Sind wir mal ehrlich: Die drei Siege am Stück der SF Graes kamen für uns doch alle sehr überraschend. "Ich hatte mit Peter [Ruminski, d. Red] vor der Partie gegen Ammeloe gesprochen und wir hatten uns auch die drei Siege in den nächsten drei Spielen ausgerechnet", sagt Graes-Kapitän Johannes Schulenborg. Er selber verpasste die Spiele gegen Stadtlohn und Gronau, weil er einen Fahrradunfall hatte. Sein Ausfall war vorher also nicht nicht klar. Trotzdem ist es eine sehr mutige Rechnung, wenn man vorher nur ein einziges Spiel gewonnen hat. Ruminski, Schulenborg und dem Team war's aber komplett egal und ließen die Rechnung aufgehen. Aber wie genau konnte das passieren?

"Das waren alles Gegner, die wir leistungstechnisch auf Augenhöhe gesehen haben. Das Spiel gegen Ammeloe mussten wir aber auch einfach gewinnen und danach war das Selbstvertrauen wieder da", erklärt Schulenborg. "Natürlich kam auch das Spielglück dazu, dass uns vorher gefehlt hat. Dieses fehlte dann aber im Spiel gegen Stadtlohn." Vergangenen Spieltag riss die Siegesserie gegen die Reserve des SuS. "Wir waren schon schwächer als in den Spielen davor, aber es war ein klassisches 50:50-Spiel mit dem besseren Ende für die Stadtlohner", stellt der Bindenträger fest. Nichtsdestotrotz waren das sehr wichtige Punkte für den Aufsteiger. Dadurch lösten sich die Sportfreunde endlich vom letzten Platz.

"Das Köpfchen hat gefehlt"

Anfangs lief es wie gesagt überhaupt nicht. "Zu Beginn der Saison hat das Köpfchen ein wenig gefehlt", verrät der Spielführer. Im Aufstiegsjahr - die vergangene Saison -  waren die Graeser individuell oft stärker als ihre Gegner. Diese Saison ist es häufiger nicht so. "Da fehlt uns oft noch die Reife. Mal ein taktisches Foul ziehen, die Fouls im Strafraum auch annehmen oder auch mal ein bisschen an der Uhr drehen. Das sind alles so Dinge, die machen wir noch zu selten", sagt Schulenborg. "Diese Prozesse sind  bei uns momentan noch in vollem Gange sind." 

Für den 28-Jährigen ist es sein zehntes Jahr für die Sportfreunde und hat dementsprechend schon einiges dort erlebt. "Ich fühle mich hier sehr wohl. Auch die Kontinuität inzwischen gefällt mir sehr gut. Seit fünf Jahren haben wir schon Peter als Trainer hier", sagt Schulenborg. Für ihn war es nie eine Option, nochmal zu wechseln. "Von der Zeit und der Anreise her passt hier alles." Sein großes Highlight liegt aber schon etwas zurück. "Das beste war, als wir in meinem ersten Seniorenjahr im Relegationsspiel gegen den FC Vreden die Klasse gehalten haben", erzählt der Kapitän. 

Damals spielte Graes auch noch in der Kreisliga A. Eine Saison nach dem Klassenerhalt in der Relegation, ging es 2014 dann doch runter. Jetzt heißt es wieder, die Klasse in der höchsten Kreisliga zu halten. Am Wochenende wartet jetzt der Aufstiegsaspirant aus Wessum auf die Sportfreunde. "Kleine Anekdote zu Wessum. In der Abstiegssaison 2013/14 haben wir das letzte Mal gegen Union gespielt. Wir haben in dieser Spielzeit zwar wenig Punkte geholt aber aus den Spielen gegen Wessum sechs Punkte mitgenommen", berichtet Schulenborg. Wenn das mal keine guten Voraussetzungen sind...

Anschwitzen, 15. Spieltag

FC Oeding - GW Lünten (Donnerstag, 17. November, 19.30 Uhr) 1:2 (1:2)
Da waren wir wohl nicht schnell genug. Zu unserer Verteidigung ist die Begegnung vom 15. Spieltag aber auch ordentlich nach vorne gelegt worden. Lüntens Trainer Thorben Stratmann sagte auch vor dem Spiel: "Wir sind der klare Außenseiter, aber vielleicht überraschen wir ja. Momentan haben wir einen guten Lauf."  Gesagt getan. Lünten entführte alle drei Punkte aus Oeding. Hier kommt ihr dahin.
Heimspiel-Tipp: wir hätten natürlich 1:2 getippt
Schulenborg: Schließ ich mich an. Das war für mich ein klassisches 1:2 für mich

FC Vreden - SuS Legden (Samstag, 14.15 Uhr)
Der SuS Legden ist momentan eine echte Topmannschaft. Nur ein Spiel aus den vergangen acht Partien ging verloren. Am Donnerstag nutzten die Gäste die Pause für ein Testspiel gegen den Tabellenführer der anderen Staffel. Beim SW Holtwick spielte der SuS 2:2 und das auch nur, weil die Holtwicker in der 90. Minute ausglichen. Auch wenn es nur ein Freundschaftsspiel war, bestätigten die Grün-Weißen, in welch guter Verfassung sie momentan sind. Am Samstag treffen sie auch den FC Vreden, der nach dem Sieg gegen Ellewick vergangenen Spieltag wieder oben anklopfte. "Das wird ein heißer Tanz gegen Legden", sagte Vreden-Coach Kai Erning voriges Wochenende. Das hoffen wir doch! Beide Mannschaften sind zur Zeit aber auch gut drauf.
Heimspiel-Tipp: Legden zieht punktgleich mit dem FC Oeding - 1:2
Schulenborg: 1:0

Vorwärts Epe II - FC Epe II (Samstag, 16 Uhr)
Derby in Epe. Auf das Spiel schaut der ganze Ort. "Alle freuen sich auf's Derby. Hier in Epe wird sich die Woche vorher immer schon heiß gemacht. Jetzt haben alle Beteiligten noch eine Woche mehr Zeit", sagte Trainer der Gäste Orhan Boga nach dem vergangenen Spieltag. Das spielfreie Wochenende kam der Reserve des FC Epe sehr gelegen. "Wir haben viele Verletzte, ich hoffe es können einige regenerieren", so Boga. Favorit ist keiner so richtig. Auf Seiten der Zweiten von Vorwärts Epe freut man sich natürlich auch auf das bevorstehende Duell. "Das Derby wird immer hoch angegangen. Es waren in meiner Zeit immer einseitige Spiele", sagte Vorwärts-Coach Patrick Porsch. In der Tat. Die vergangen drei Duelle endeten 4:1. Zweimal mit dem glücklicheren Ende für Vorwärts.
Heimspiel-Tipp: Ein Platzverweis und kein 4:1. Diesmal wird's spannender - 3:2
Schulenborg: Vorwärts ist individuell echt gut - 1:0

TuS Wüllen - Eintracht Ahaus II (Sonntag, 14.30 Uhr)
So, ich hab's. Woche für Woche schreiben wir, wie schlecht es beim TuS Wüllen läuft. Jetzt haben wir eine Statistik gefunden, die für die Hausherren spricht. Die vergangene drei Pflichtspiele gegen die Reserve von Eintracht Ahaus gewannen die Wüllener allesamt. Man muss für die Statistik zwar bis ins Jahr 2012 zurückschauen, aber wenn das mal nichts ist. Dass der TuS in der Heimtabelle das Schlusslicht ist, müssen die Gastgeber am Sonntag ausblenden. Die Gäste aus Ahaus sind momentan aber auch alles andere als gut drauf. Die drei vergangenen Spiele verlor die Eintracht mit 1:4. Gegen den Vorletzten ist aber ein guter Zeitpunkt, um wieder in die Spur zu kommen.
Heimspiel-Tipp: 1:2 
Schulenborg: Die Wüllener bleiben bis zum Winter unten drin - 0:2

Union Wessum - SF Graes (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der Lauf der Graeser stoppten die Stadtlohner bekanntlich vorigen Spieltag. Da kommt es doch doppelt dick, wenn der Zweitplatzierte aus Wessum am Wochenende auf einen wartet oder? Peter Ruminski sieht das aber anders. "Solche Mannschaften liegen uns mehr. Union wird mehr versuchen Fußball zu spielen und genau das wollen wir auch", so der Trainer der Sportfreunde. Die Hausherren sind momentan aber in einer sehr guten Verfassung. Nur eines der vergangenen elf Partien verlor Union.
Heimspiel-Tipp: Diesmal ist nichts zu holen für Graes - 3:1
Schulenborg: ich glaube an die Überraschung - 1:2

Eintracht Stadtlohn - ASV Ellewick (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die Spielpause nutzten die Ellewicker erstmal dazu, den Vertrag mit Thomas Ring zu verlängern. Nun hat er am Sonntag die Chance sich noch weiter von unten abzusetzen. Dabei geht es gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten. Eintracht Stadtlohn feierte am vergangenen Spieltag nach vier Niederlagen in Serie mal wieder einen Erfolg. Gegen das Schlusslicht stellten die Stadtlohner den Abstand auf sieben Punkte. "Wir haben gezeigt, dass wir kämpfen können. Ich hoffe wir bringen eine ähnliche Leistung gegen Ellewick auf den Platz", sagte Stadtlohns Trainer Marco Aydin.
Heimspiel-Tipp: 3:3
Schulenborg: bei Stadtlohn fallen immer viele Tore - 3:2

SuS Stadtlohn II - SC Südlohn (Sonntag, 15 Uhr)
So gut wie jede Woche stellt sich die Frage, ob der Gegner des SC Südlohn punkten kann. In den meisten Fällen klappt das nicht. Aber die Gäste stehen natürlich auch nicht umsonst da, wo sie stehen. Unter der Woche scheiterte der SC nur knapp an der Pokalsensation. Im Spiel gegen den Oberligisten SpVgg Vreden mussten die Südlohner in der 87. Minute das 0:1 hinnehmen. Trotz der Niederlage ist es noch ein weiteres Argument, das für die Qualität der Mannschaft spricht. Der SuS kommt aber mit Rückenwind aus vergangenen Spieltag. Dort fuhren die Hausherren wichtige Punkte gegen den Abstieg ein. Ob der Schwung aber reicht, um den Südlohnern Punkte zu klauen, ist sehr fraglich.
Heimspiel-Tipp: Der SuS ist offensiv einfach zu ungefährlich - 0:4
Schulenborg: Südlohn ist echt 'ne gute Truppe: 0:3

Fortuna Gronau - SF Ammeloe (Sonntag, 15.30 Uhr)
Die Fortuna aus Gronau könnte nach drei Niederlagen in Serie mal wieder ein Spiel gewinnen. Ein Sieg sollte doch gegen den Tabellenletzten aus Ammeloe drin sein. Von den Sportfreunden kommt vor allem Offensive diese Saison viel zu wenig. Nur 13 Tore schossen die Gäste in 14 Spielen. So hält man nicht die Klasse. Auswärts kommt bei den Ammeloern zudem wirklich nichts zusammen. Erst ein Punkt sammelten die Sportfreunde in der Fremde. Fortuna juckt es nach wie vor überhaupt nicht ob sie zuhause oder auswärts spielen. In der Form hatten wir das doch schon vor drei Wochen. Jeweils zwei Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen mit einer Tordifferenz von 9:15 erspielten sich die Gronauer auf sowohl zuhause als auch auswärts.
Heimspiel: 2:1
Schulenborg: 1:1