Kreisliga A1

Tobias Hemling (l.) ließ als Abwehrchef von Union Wessum kaum etwas gegen Fortuna Gronau zu. Foto: Greshake

"Die richtige Reaktion"


Von Hannah Opitz 

(05.09.22) Was eine Wendung um 180 Grad. "Wir haben einfach die richtige Reaktion auf das Stadtlohn-Spiel gezeigt", freute sich Union Wessums Trainer Izzet Günes. Und was für eine Reaktion. Da hat seine Mannschaft wirklich alles richtig gemacht. Mit 6:1 (4:1) gewinnt Wessum gegen Fortuna Gronau. 

In den ersten 25 Minuten lief noch ein recht ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften kamen gut ins Spiel und zeigten, dass sie die drei Punkte mitnehmen wollten. "In der Zeit haben wir das Fundament für das restliche Spiel gelegt", sagte Günes. Sein Team verteidigte ordentlich gegen die anlaufenden Gäste. Danach lief alles anders:

"Wir haben einfache Fehler im Spielaufbau gemacht. Sind nicht richtig in die Zweikämpfe gegangen und haben den gewohnten Einsatz vermissen lassen", ärgerte sich Gronaus Trainer Carsten Minich. Die Spieler aus Wessum erwischten hingegen einen richtigen Sahnetag. In der 33. Minute legten die Gastgeber los. Bugra Günes eroberte den Ball im Mittelfeld und schickte Linus Gebker durch die Schnittstelle. Der musste nur noch zum 1:0 einschieben. Das 2:0 fiel kurz danach: Tobias Hemling donnerte die Kugel in die gegnerische Hälfte. Dort stand B. Günes, der auf Lasse Eismann querlegte. der überwand Torwart Yannick Lütz. In der 41. Minute dann ein kleiner Lichtblickt für die Gäste. Vor der Strafraumkante landete der Ball bei Oliver Niehoff. Mit der Hacke legte er die Kugel zu Marcel Bösel, der den Anschluss erzielte. 

Eine Ordentliche Reaktion auf den Gegentreffer

"Nach dem Treffer haben wir eigentlich gedacht, dass Gronau nochmal richtig rein kommt. Stattdessen haben wir richtig stark nachgelegt", freute sich I. Günes. Das kann er wohl laut sagen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte legten die Gastgeber gleich zweimal nach. Das ist mal eine ordentliche Reaktion auf einen Gegentreffer. "Im Grunde war das immer das selbe Muster. Ein Ball in die Tiefe, vier Unioner rückten nach und wir hatten keine Chance", ärgerte sich Minich. Die Fünferkette der Fortuna schob ziemlich weit hoch. Dadurch hatten die Gastgeber immer wieder die Chance zu kontern. Und das klappte wie geschmiert. 

Der Sahnetag schlecht hin

In der zweiten Hälfte versuchten die Gäste nochmal ran zu kommen. Drei gute Möglichkeiten gingen auf das Konter der Fortuna. Darunter ein Lattentreffer. Durch diesen Druck nach vorne, machten die Gäste allerdings noch mehr auf. Zwei weitere Konter und der Ball war wieder drin (5:1/56.,6:1/68.). Und Eismann hatte den Sahnetag schlecht hin. Der Spieler kam zu dieser Saison aus der A-Jugend und spielte das erste Mal in der Startaufstellung. Und siehe da, er traf gleich dreimal. 

Mit dem 6:1 war es aber noch nicht genug. B. Günes, auf dessen Konto vier Vorlagen gingen, wurde im Sechzehner gefoult. Noah Brandt legte sich den Ball zurecht, erhöhte allerdings nicht auf 7:1. "Im kleinen Derby gegen Epe nächste Woche müssen wir definitiv Wiedergutmachung betreiben", sagte Minich. Das Spiel wird in den nächsten Trainingseinheiten nochmal analysiert und danach abgehakt. 

Union Wessum - Fortuna Gronau     6:1 (4:1)
1:0 Gebker (33.), 2:0 Eismann (38.),
2:1 Bösel (41.), 3:1 Eismann (45+2.),
4:1 Gesing (45+3.), 5:1 Eismann (56.),
6:1 Rose (68.)
Bes. Vorkommnisse: vergebener Elfmeter durch Wessums Noah Brandt