Kreisliga A2

Vorwärts-Spielertrainer Tim Püttmann (M.) und seine Jungs können beruhigt in die Winterpause gehen.

Lette besteht den Charaktertest


Von Malte Greshake

(13.12.21) "Für mich war das Spiel einfach noch einmal eine Charakterfrage", meinte Lettes Coach Tim Püttmann später. "Ich wollte wissen, ob wir die guten Leistungen der vergangenen Wochen regelmäßig abrufen können." Und das konnte Vorwärts Lette. Beim 3:1 (3:0)-Sieg gegen die Zweite des SV Gescher reichte der Püttmann-Elf dabei insbesondere ein starker erster Durchgang.

Denn von Beginn an zwang Lette den Gästen das eigene Spiel auf. Immer wieder wurden Püttmann selbst und auch Nick Richter in der Sturmspitze gesucht, die die Bälle festmachten und ihre Mitspieler so in Szene setzten. Dem 1:0 ging dann allerdings ein Foul vor dem Sechzehner voraus: Kevin Enns legte sich den Ball zurecht und jagte den direkten Freistoß in den Gästekasten (15.). Was für ein Einstand nach seiner längeren Verletzungspause!

Und vor der nahenden Pause legten die Hausherren dann noch einen oben drauf. Nach einer Ecke war erst Linus Brocks mit dem Kopf zur Stelle (36.), ehe Richter sich auch noch aus dem Gewühl heraus mit einem Treffer belohnte (41.). "Vor allem bei dem 0:2 war es eine Frechheit, wie wir es verteidigen", sagte ein bedienter Jens Tendahl nach dem Abpfiff. "Bei uns müssen sich Einige langsam mal fragen, ob sie auf dem Platz stehen, um zu gewinnen."

Tendahl kein Verständnis

Zwar kamen die Gäste nach dem Seitenwechsel durch einen Treffer von Henning Haveresch noch einmal heran (57.), für mehr reichte es aber an diesem Tag nicht - Lette brachte das Ergebnis über die Zeit. "Ich habe kein Verständnis, wie man in unsere Situation so auftreten kann", fügte Tendahl noch hinzu. Die Winterpause wollen die Gescheraner nun nutzen, um Einiges aufzuarbeiten. 

Für Lette hingegen waren es mehr als erfolgreiche Wochen. Mit 16 Punkte und Platz elf haben sich Püttmann und seine Jungs aus der eigenen Misere herausmalocht. "Es war wichtig, dass wir gegen einen direkten Konkurrenten keine Punkte verlieren", resümierte der Spielertrainer am Ende. "Deswegen nehmen wir das auf jeden Fall mit."

Vorwärts Lette - SV Gescher II     3:1 (3:0)
1:0 Enns (15.), 2:0 Brocks (36.),
3:0 Richter (41.), 3:1 Wies (57.)