Kreisliga A2

Ausgerechnet Linus Waltering und seine Holtwicker Jungs machten das Rosendahler Rennen um den Aufstieg wieder spannend. Foto: Renger

Osterwick stolpert auf den letzten Metern


Von Malte Greshake

(23.05.22) Hoppla. Auf einmal ist das Rennen um die Meisterschaft wieder richtig spannend geworden. Durch die 0:1 (0:1)-Niederlage von Westfalia Osterwick gegen SW Holtwick befindet sich der Spitzenreiter nun in einer Lage, die Mario Worms und seine Truppe eigentlich vermeiden wollten. Nun läuft nämlich alles auf das Spitzenspiel am letzten Spieltag gegen Turo Darfeld hinaus, bei dem die Meisterschaft entschieden werden könnte.

Dass aber ausgerechnet die Holtwicker dem Primus im Rosendahler Derby ein Bein stellten, ist nicht gerade eine Überraschung. Die Mannschaft von Oliver Wieck spielt schließlich eine richtig starke Rückrunde und hat nun bereits 26 Punkt eingeheimst. Und trotzdem verbockten es die Osterwicker vor allem in der ersten Halbzeit, weil sie ihre ganzen Chancen nicht nutzen konnten: Florian Richters, Noah Eggemann oder Mario Worms hätten die Hausherren da schon in Führung schießen können. SW-Schnapper Luca Voßkühler machten da aber auch schon einen richtig guten Job und hielt seinen Kasten sauber.

Voßkühler unüberwindbar

Die dickste Möglichkeit hatte dann Worms vor der Pause, als der Westfalia-Spielertrainer selbst im Gästesechzehner zu Fall gebracht wurde, den folgenden Strafstoß mit seinem Panenka-Elfmeter aber fast kläglich am stehenden gebliebenen Voßkühler scheiterte (44.). "Da sah ich echt nicht gut aus", nahm sich Worms später in die Pflicht. Und dann rauschten die Holtwicker eben viel stärker aus der Pause und bekamen in der Schlussphase nach einem Foul an Robin Klöpper selber eine Elfmeter gut geschrieben, den Andreas Schulenkorf für den späten Siegtreffer nutzte (84.).

"Das war einfach ein richtig gebrauchter Tag für uns", haderte Worms somit. "Aber jetzt hatten wir eben mal nicht das Glück auf unserer Seite. Trotzdem machen wir uns nicht verrückt, auch wenn es natürlich schon nervt." Wieck auf der anderen Seite hob vor allem die Leistung eines Rückhalts Voßkühler hervor. Und sagte: "Jetzt schauen wir, dass wir Platz drei auch in den beiden letzten Spiel verteidigen können und dann haben wir unser Ziel erfüllt."

Westfalia Osterwick - SW Holtwick     0:1 (0:1)
0:1 Schulenkorf (84.)