Kreisliga A2

TSG-Kapitän Felix Wies (M.) umringt von den Roruper Verteidigern. Fotos: Greshake

Doppelter Muddemann macht Rorup froh


Von Malte Greshake

(29.05.22) Die Ausgangslage war im Vorhinein klar gewesen: Da die zweite Mannschaft der TSG Dülmen II bereits ein Spiel mehr als die Mitabstiegskonkurrenz auf dem Buckel hatte, war die Begegnung gegen Brukteria Rorup für die Truppe von Meik Strickling nun die letzte Chance, um noch einmal zu punkten. Nach der 1:2 (0:0) steht nun allerdings fest, dass die TSG-Reserve den vorletzten Tabellenplatz nicht mehr verlassen kann und einer möglichen Relegation entgegenblickt. 

Die Roruper hingegen machten somit den Klassenerhalt klar. Und feierten am Ende Matchwinner Julian Muddemann, der tief in der Nachspielzeit mit seinem Treffer die Partie entschied (90.+7). Gordy Wegener hatte zuvor noch einmal alles aus seinem Körper herausgeholt, einen Zweikampf an der Außenlinie gewonnen und im Anschluss auf Muddemann quergelegt, dessen Schuss mit der Hilfe des Innenpfostens im TSG-Kasten einschlug.

"Die Jungs wussten, was auf dem Spiel stand"

"Das passte einfach zum Wochenende", meinte ein erleichterter Rorup-Trainer Frank Stening nach dem Abpfiff. "Bei uns ist an diesem Wochenende ja Schützenfest. Aber die Jungs wussten, was auf dem Spiel stand. Also haben wir uns alle gestern Abend zum Grillen getroffen und die Jungs haben nur Wasser getrunken. Aber jetzt dürfen sich alle sicherlich auf dem Schützenfest belohnen."

Zu Beginn der Begegnung hatte man allerdings beiden Mannschaften die Nervosität angemerkt. In den Zweikämpfen ging es immer gut zur Sache, Rorups Innenverteidiger Florian Merfeld musste bereits nach 20 Minuten verletzt das Spielfeld verlassen. Einige wenige Chancen gab's auf beiden Seiten: Für die Gäste scheiterte Kris Heeringa zweimal an TSG-Keeper Markus Sylla und die Hausherren blieben vor allem mit ihren scharf getretenen Standards brandgefährlich.

Und nach dem Seitenwechsel brachten sich die Roruper dann in die Bredouille, als ein Klärungsversuch in der Verteidigung fehlschlug und Jeson Metelski das zur Führung ausnutzen konnte (50.). Sowieso waren die Dülmener zu diesem Zeitpunkt richtig am Drücker. "Aber dann haben wir enorme Mentalität bewiesen und den Kopf nicht in den Sand gesteckt", meinte Stening noch. Denn Muddemann war es dann gewesen, der nach einer Ecke im zweiten Versuch einnetzte (62.). Bis Rorups Knipser schließlich ganz spät sein Team erneut zum Jubeln brachte.

TSG Dülmen II - Brukteria Rorup     1:2 (0:0)
1:0 Metelski (50.), 1:1 Muddemann (62.),
1:2 Muddemann (90.+7)

War mit seinen Saisontreffer 14 und 15 dafür verantwortlich, dass Brukteria Rorup auch in der nächsten Spielzeit A-Ligist ist.