Kreisliga A2

Gescher hat es nicht verlernt


Von Paula Mertens 

(25.10.21) Mehr als einen Monat ist es her, dass der SV Gescher II das letzte Mal punktete. Am Sonntag sollte es aber endlich mal wieder so weit sein: Die Zweite sicherte sich gegen Brukteria Rorup den vierten Punkt der Saison. Rorups Trainer Frank Stening betitelte es als einen "schleichenden Prozess", bis zur 20. Minute bestimmte sein Team das Spiel. Dann ging es allerdings bergab und endete schließlich in einem 2:2 (0:1) gegen die Gastgeber aus Gescher.

"Unser Spiel hat sich immer mehr verflacht. Wir haben unsere Chancen schlecht ausgespielt und unsere Gegner schlecht gestellt. Gescher war griffiger und lauffreudiger", kritisierte Stening die Leistung seines Teams. Über den Beginn der Partie können sich die Roruper allerdings nicht beschweren - Ein gute Viertelstunde war gespielt und es stand 1:0 für die Gäste (16.): Julian Muddemann bekam den Ball im Mittelfeld und fand Kris Niels Heeringa in der Spitze, der problemlos zur Führung einschob. Und keine fünf Minuten später hätte es sogar erneut klingeln können: Marten Bertling passte vor das Tor auf Muddemann, der den Kasten aus fünf Metern verfehlte.

Gescher drückt, Rorup schwächelt

Die Gescheraner ließen den Rückstand nicht auf sich sitzen, nach den ersten 20 Minuten gewannen sie die Überhand. "Ab Mitte der ersten Hälfte haben wir die Spielkontrolle gewonnen. Wir haben die Gegner gut unter Druck gesetzt", berichtete Geschers Trainer Jens Tendahl. Das gab auch Stening zu Protokoll: "Gescher war positiver und ist mehr in die Zweikämpfe gegangen." In der 30. Minute landete der Ball vor dem Roruper Tor bei Marius Upgang-Rotert, der verpasste das Tor allerdings aus sieben Metern. 

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte überzeugte Steinings Elf und spielte die ersten zehn Minuten gut mit. Trotzdem war Gescher II am Drücker und belohnte sich schließlich: Yannick Bieß versenkte sicher einen Foulelfmeter (59.). Nicht mal eine Minute später hätte Gescher sogar auf 2:1 erhöhen müssen, aber Mugdad Ismail traf aus kurzer Distanz nur Aluminium. Ab der 70. war es dann ein Schlagabtausch der Teams, beide hatten ihre Chancen.

Geschers Jan-Niklas Barden nutzte eine solche dann - nur leider netzte er nach einer Ecke von Muddemann in den eigenen Kasten ein (86.). Auch wenn nur noch vier Minuten auf der Uhr standen, ließ sich die Gescher-Reserve davon nicht aus dem Konzept bringen: Sie drückte immer weiter und weiter, bis ein Freistoß aus dem Halbfeld, den Ismail per Kopf nochmal scharf machte, bei Florian Ploß landete. Mit dem Schlusspfiff netzte er zum 2:2 ein und sicherte seiner Mannschaft den Punkt (93.). "Gescher hat einfach mehr an sich geglaubt, sie haben bis zur letzten Minute gekämpft und waren bissiger", resümierte Stening. 

SV Gescher II - SV Brukteria Rorup 2:2     (0:1)
0:1 Heeringa (16.), 1:1 Bieß (59.),
1:2 Barden (86.), 2:2 Ploß (90.+3)