Kreisliga A2

Union Lüdinghausen


Fazit Hinrunde:
"Schlecht angefangen, gut weitergemacht, schlecht aufgehört", so beschreibt Trainer Yannick Gieseler die Leistungen seiner Mannschaft in der Hinrunde. Dennoch, nach 18 Spieltagen kann sich Tabellenplatz vier durchaus sehen lassen. Union Lüdinghausen hat Kampfgeist und Ambitionen bewiesen. "Wir sind zufrieden mit der Hinrunde, wissen aber, dass da noch einiges geht", so Gieseler, der an das Potenzial seiner Mannschaft glaubt. 50 Tore in der Hinrunde bedeuten die zweitbeste Offensive. 23 Gegentore sind der drittbeste Wert. So gehört sich das wohl für einen Absteiger.

Vorbereitung: Die Lüdinghausener sind durchaus selbstbewusst und möchten gleich im ersten Spiel der Rückrunde gegen die DJK Rödder ein klares Zeichen setzen. Der Trainer gibt sich selbstbewusst: "Wir möchten gleich im ersten Spiel körperlich dominieren und das Spiel gewinnen." Gewinnen ist ein gutes Stichwort: Union gewann sämtliche vier Testspiele. Das Torverhältnis von 21:9-Toren spricht Bände.

Personal: Lüdinghausen verzeichnet zwei Abgänge. Max Schmidt und Nils Weimer verlassen die Truppe. Auf der Gegenseite kommt Verstärkung aus dem Nachwuchs. "Es stoßen zum Team zwei bis drei Spieler aus der A-Jugend dazu, die schon in der Vorbereitung gute Leistungen gezeigt haben. Ich plane diese Spieler fest in die erste Mannschaft mit ein", sagt Gieseler.

Was wollen wir in der Rückrunde besser machen: Viel verändern möchte der Coach nicht. Dabei gibt er sich zuversichtlich und sagt: "Natürlich möchten wir mehr Punkte holen und unseren Ballbesitzfußball weiter etablieren und umsetzen. Unterm Strich aber, wollen wir einfach effektiver sein und mehr Spiele gewinnen. In drei Wochen wissen wir mehr." Die Spannung zum Saisonauftakt steigt somit umso mehr.

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: Durch den Ballbesitzfußball und die Offensivpower der Mannschaft nimmt Lüdinghausen den Schwung aus der Hinrunde mit. "Wir sind offensiv gut unterwegs und wollen die Art und Weise, wie wir Fußball spielen, so beibehalten", sagt der Übungsleiter.

Saisonziel: Das Ziel vor der Saison war von Anfang an klar. "Wir wollen uns auf guten hohen Niveau in der Liga etablieren", so der Cheftrainer zum Saisonstart. "Jetzt wollen wir in die Top drei!"

Heimspiel-Prognose: Die Lüdinghausener werden eine starke Rückrunde spielen und sich in den Top vier festsetzen.