Fairplay-Aktion in der Schlussminute


Von Sezer Yilmaz

(13.03.23) Ja, der VfL Billerbeck ließ beim 1:1 (1:0) gegen GW Hausdülmen wichtige Punkte im Aufstiegskampf liegen. Aber dafür ist nach dieser Begegnung klar, dass der Fairplay-Gedanke in Billerbeck noch groß geschrieben wird. Kurz vor Schluss hätte Matthias Möllering nämlich vor dem Hausdülmener Tor noch einmal frei zu Abschluss kommen können. Anstatt den Ball zum 2:1-Siegtreffer ins Tor zu schießen, spielte Möllering die Murmel jedoch ins Seitenaus. Was war passiert?

Nun, Hausdülmens Marc Kwiatkowski war Sekunden vorher unglücklich umgeknickt und lag verletzt am Boden. Möllering entschied sich aus diesem Grund für die Fairplay-Aktion. Hausdülmens Trainer Güven Sivgin bedankte sich prompt nach dem Abpfiff bei Möllering für diese Geste. "Kurz nach dem Abpfiff bin ich zum Matthias und habe mich bei ihm bedankt", berichtete er.

Keine Augenweide

In fußballerischer Hinsicht war die Geschichte bis dahin wirklich keine Augenweide gewesen. Billerbeck-Trainer Mario Beeke war nicht ganz zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Wir hätten das Spiel zu null spielen müssen. Das war nicht unser bestes Spiel." Dennoch ging seine Mannschaft in der ersten Halbzeit durch einen Foulelfmeter in Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite wurde Diyar Özden in der Box gefoult. Calvin Majewski verwandelte dann den fälligen Elfer souverän zum 1:0 (27.). Kurz vorm Pausenpfiff sorgte dann Niels Freckmann fast für den Hausdülmener Ausgleich. Sein Schuss landete aber am Pfosten (44.). 

Im Verlauf der zweiten Halbzeit kamen dann die Gäste immer besser ins Spiel. Sivgin hatte sein Team taktisch verändert. Mit zwei Spitzen klappte es für Hausdülmen nun wesentlich besser. Und die Gäste belohnten sich dann auch: Nach einer Hereingabe stieg Mirko Günther am höchsten und köpfte den Ball zum 1:1-Ausgleich und letztendlichen Endstand in des Gegners Maschen (82.). 

Vfl Billerbeck - GW Hausdülmen 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Majewski (FE/32.), 1:1 Günther (82.)