Kreisliga A2

Bastian Blechinger (r.) war mit seinen zwei Toren maßgeblich an der Seppenrader Aufholjagd beteiligt. Foto: Teipel

Die Nachspielmonster aus Seppenrade


Von Jakob Hehn

(27.03.23) Alter Vatter, was 'ne Schlussphase. Eine Viertelstunde vor Schluss führte SuS Olfen auf eigenem Platz noch mit 3:1 und schluckte dann noch drei Dinger. Und das alles im Derby gegen Fortuna Seppenrade. Puh. "Mit dem 3:3 waren wir eigentlich absolut zufrieden. So ist's natürlich noch um einiges besser", sagte Seppenrades Trainer Artur Nazarenus und lachte. 

Sein Team startete super. Nach vier Minuten schnappte sich Lukas Godorf die Kugel und traf zur frühen Führung. "Die Aggressivität, der Ehrgezig und der Wille war alles da. Aber nur bis zum Führungstreffer", haderte Nazarenus. Danach übernahmen nämlich die Olfener. "Wir waren kämpferisch da, haben die 50:50 Zweikämpfe gewonnen und gut gepresst", berichtete SuS-Trainer Patrick Linnemann. Die Hausherren schlugen folgerichtig zu - und das gleich doppelt. Kevin Bluschke und Fabian Beckmann drehten die Partie zu Gunsten der Olfener (22./25.). Bluschke hätte kurz vor der Pause per Kopf sogar noch auf 3:1 stellen können.

Linnemann: "Von der 5. bis zur 77. Minute machen wir nicht viel verkehrt"

Nach der Pause änderte sich wenig. Die Olfener waren besser im Spiel und erhöhten durch Beckmann auf 3:1 (54.). In der Folge setzten die Gastgeber aber zu selten gefährliche Konter und verpassten die entgültige Entscheidung. "Von der 5. bis zur 77. Minuten machen wir eigentlich nicht viel verkehrt", meinte Linnemann. Die Seppenrader gaben sich aber in keiner Phase des Spiels auf und erhöhten im weitern Verlauf den Druck. Fortuna wollte im Derby mindestens einen Punkt mitnehmen.

"Jeder ist noch ein Stück mehr gerannt und hat für den Nebenmann gekämpft", lobte Nazarenus sein Team. Die Gäste kombinierten sich jetzt über außen immer öfter durch. Der Kopfballtreffer von Bastian Blechinger brachte die Fortuna wieder ins Spiel (77.). "Es ärgert mich, weil individuelle Fehler für unsere Gegentore verantwortlich waren", sagte Linnemann. In der ersten Minute der Nachspielzeit klärte die Hintermannschaft der Gäste den Ball nicht konsequent, sodass die Kugel den Seppenradern praktisch vor die Füße fiel. Blechinger hatte leichtes Spiel und schob locker ein.

"Ich habe gesagt: 'Schlagt den Ball noch einmal lang'", so Nazarenus. Hat ein bisschen was von Ante Rebić, der Kevin-Prince Boateng im Pokalfinale 2018 sagte: "Bruda, schlag de Ball lang." Naja, wieder zurück in die Kreisliga. Ein Diagonalball in die Spitze, Olfens Keeper Niklas Owsianny ließ den Ball prallen, Jannis Harder schob ein, Extase auf der Gästebank (90.+5). Was ein Finish!

SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 3:4 (3:1)
0:1 Godorf (4.), 1:1 Bluschke (22.)
2:1 Beckmann (25.), 3:1 Bekcmann (54.)
3:2 Blechinger (77.), 3:3 Blechinger (90.+1)
3:4 Harder (90.+5)