Krombacher-Kreispokal

Legden gewinnt heißen Pokalfight


Von Christian Lehmann

(07.10.21) Mittwochabend, Flutlicht, Schmuddelwetter, Ascheplatz - das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Statt sich über die widrigen Bedingungen zu beklagen, nahmen sowohl Borussia Darup als auch SuS Legden den Pokalfight am Mittwochabend an. Die Hausherren zogen letztlich mit 1:2 (1:1) den Kürzeren, weil ihnen hinten raus Frische und Durchschlagskraft fehlten.

"Neutral betrachtet muss man schon sagen, dass Ledgen verdient gewonnen hat. Sie hatten deutlich mehr Ballbesitz, wir sind über den Kampf gekommen und haben hinten kompakt gestanden", erläuterte Darups spielender Co-Trainer Torsten Höing, dessen Team stark ersatzgeschwächt in die Partie gegangen war. Der Plan der Hausherren ging jedoch zunächst auf: Beim ersten richtig gefährlichen Konter der Partie steckte Julius Terbrack durch zu Jonas Leufke, der traf und frenetisch jubelnd abdrehte. "Man hat richtig gesehen, wie heiß er war", meinte Höing. Die Daruper Freude über die Führung währte allerdings nur exakt sieben Minuten, denn da glich Rene Gasedieck nach Zuspiel von Frank Rose aus dem Zentrum zum 1:1 aus (33.). 

Schmeddes mit dem Siegtreffer

Im zweiten Durchgang kontrollierten dann die Legdener das Geschehen über weite Strecken, ehe sie sich in der 74. Minute belohnten. Nach einem Diagonalball von der linken Seite lief Simon Schmeddes im richtigen Moment ein und chippte den Ball über Borussen-Torhüter Danny Seidel hinweg ins Tor (1:2/74.). Die Gastgeber reagierten, stellten hinten auf Dreierkette und versuchten es mit der Brechstange, mehr als ein gefährlicher Distanzschuss von Terbrack (80.) sprang dabei aber nicht mehr heraus. Auch ein paar Standards, bei denen sogar Seidel mit aufgerückt war, bekamen die Gäste ziemlich gut verteidigt.

"Wir haben nach vorne zu wenig gebracht", bemängelte Höing. "Mit unseren langen Bällen konnten wir Legden nicht knacken, die haben einige große Jungs und viel Erfahrung da hinten drin." Legdens Coach Mike Börsting war vom Auftritt seiner Mannschaft sehr angetan. "Wir wussten, dass es ein enges Match wird. Riesenkompliment an die Jungs, sie haben den Pokalfight von der ersten bis zur letzten Minute angenommen. Das war bockstark. Wir haben phasenweise sogar richtig guten Fußball gespielt, wenn wir gesehen haben, dass es Räume gibt, die wir bespielen können."

Borussia Darup - SuS Legden     1:2 (1:1)
1:0 Leufke (26.), 1:1 Grasedieck (33.),
1:2 Schmeddes (74.)

Jetzt registrieren

Unsere Abo-Modelle
für volle Flexibilität


Mit unserem Abo-Model wollen wir gezieltere Angebot für euch User machen. Aber was um alles in der Welt ist ein "Lauch-Abo"? Was ist ein "bABO"? Ticken die bei Heimspiel-online noch ganz sauber? Naja, wir haben halt Spaß. Was sich aber hinter den Angeboten verbirgt, erfahrt ihr und diesem Link. Nur ein. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]