YES! Billerbecks Kapitän Thomas Aupert freut sich über den Aufstieg.

VfL Billerbeck macht sein Meisterstück


Von Christian Lehmann

(13.06.14) Zwischen Bier und Schaum schwimmen, das wollten sie nicht. Dennoch hatten sich die Kicker vom VfL Billerbeck zu Saisonbeginn keine großen Zielvorgaben gesetzt. Gestern machten sie nun beim 2:1-Triumph im Aufstiegsspiel in Stadtlohn gegen den FC Epe  ihr Meisterstück.

"Kompliment! Klasse! Einmalig! Das haben sich die Jungs verdient", jubelte Trainer Markus Grotthoff. Sein Team wird auch in den nächsten Tagen noch feiern ohne Ende und eine grandiose Saison mit der Mannschaftsfahrt in knapp zwei Wochen ausklingen lassen. Dann geht es - mit dem gleichen Trainergespann unter der Führung von Grotthoff - in der Bezirksliga weiter.

Verdienter Aufstieg

Einen verdienteren Aufsteiger als sein Team könne es laut Grotthoff nicht geben. "Wir hatten in den letzten 25 Spielen Druck." Vor allem nach dem 4:3-Triumph im Spitzenspiel gegen Buldern am Ostermontag wussten die Billerbecker, dass sie jedes Spiel gewinnen müssen, um Platz eins zu verteidigen. Das gelang. Und auch im Alles-oder-Nichts-Spiel gegen Epe, den Meister aus der Kreisliga A Ahaus, behielt der VfL die Oberhand. "Wenn man es dann nicht verdient hat, dann weiß ich es auch nicht", so Grotthoff.

Um den Aufstieg gegen den FC Epe einzutüten, bedurfte es aber eines wahren Kraftakts. "Uns steckte zu Beginn noch die Fahrerei in den Knochen", suchte Grotthoff nach Erklärungen für die durchwachsene Anfangsphase seiner Elf, in der Keeper Hendrik Gausling die Billerbecker mit tollen Paraden im Spiel hielt. "Meine Spieler würden jetzt sagen, dass er dafür ja auch im Tor steht", lachte Grotthoff. Anschließend kam sein Team besser ins Spiel, erarbeitete sich bis zur Pause allerdings kaum zwingende Torgelegenheiten.

Starke Aktion führt zum 1:0

Besser klappte es nach Wiederbeginn: Einen langen Ball von Markus Möllering nahm Matthias Möllering mit der Brust an und ließ ihn am verdutzten Epe-Keeper Dirk Wöltering vorbei ins Tor abtropfen (57.). Ganz starke Aktion!

Die Führung währte allerdings nicht lange. Epe kam nach einem Ballverlust über die rechte Abwehrseite des VfL zum Ausgleich durch Nico Hache (65.). Doch Markus Möllering hatte noch einen im Köcher: Kurz vor Schluss packte er einen echten Sonntagsschuss aus und besorgte das 2:1 (86.), das letztlich den Sieg bedeutete. Der Rest war Jubel, Jubel, Jubel.

FC Epe - VfL Billerbeck     1:2 (0:0)
0:1 Mat. Möllering (57.), 1:1 Hache (65.),
1:2 Mar. Möllering (86.)