Böller kehrt im Sommer nach Lette zurück


Von Johannes Brückner und Mario Witthake

(04.02.14) (04.02.14) Jonas Böller wechselt zur Saison 2014/2015 von der SG Coesfeld 06 II zu B-Ligist Vorwärts Lette. Böller ist variabel im Mittelfeld einsetzbar und kann sowohl als "Sechser" als auch als klassischer Spielmacher auf der "Zehn" agieren. Böller spielte bis zur C-Jugend in Lette, ehe er dann für sieben Jahre für die SG Coesfeld 06 auflief und dort zuletzt in der Reserve in der Kreisliga A kickte.

"Abteilungsleiter Michael Richter und Trainer Michael Sandscheiper haben mich kontakiert und mich gefragt, ob ich mir eine Rückkehr nach Lette vorstellen könne", beschreibt der Mittelfeldspieler den ersten Kontakt. "Das hat sich dann alles auch sehr gut angehört, sodass ich mich zum Wechsel zu Vorwärts entschieden habe." Dort wolle man langfristig wieder in die Kreisliga A, also zurück in die Liga, "in der dieser Verein auch hingehört." Bis zum Sommer werde Böller jedoch alles für die SG 06 geben, um den Verbleib des momentanen Tabellenfünfzehnten in der A-Liga zu realisieren.

Von Trainer Michael Sandscheiper wird Böller als Perspektivspieler eingestuft. Der Coach ist auch dementsprechend "super happy, dass sich Jonas Böller uns anschließt." Sandschneider wird schon zur Rückrunde fünf A-Jugendliche hochziehen, um den Kader in der Breite zu verstärken. Seine Gespräche mit dem Verein über eine Weiterbeschäftigung sind derweil noch nicht abgeschlossen. Eine Trennung käme aber schon überraschend. "Ich habe ein gutes Gefühl", so Sandscheiper.

Anfang dieses Monats wird auch wieder der Trainingsbetrieb im Coesfelder Vorort aufgenommen. Das Ziel für die Rückserie ist klar definiert . "Wir wollen schon weiter nach oben ", so der Trainer des B-Ligisten, dessen Team zur Winterpause auf Tabellenplatz Sieben ins Ziel kam. Die Blau-Weißen holten dabei aus 17 Spielen 24 Punkte mit insgesamt 31:38 Toren. Die Mannschaft fuhr dabei sieben Siege und drei Unentschieden ein, musste jedoch auch schon sieben Mal das Feld als Verlierer verlassen.