Frauen-Kreisliga

Vanessa Gerkamp (l.) versucht Dorothea Spang das Leder abzujagen

Ascheberger Mühen


Von Till Meyer

(14.09.15) Das Ergebnis liest sich deutlich, aber das Spiel war es nicht! Der SC Gremmendorf II verlangte dem TuS Ascheberg einiges ab und musste sich erst in der Schlussphase mit 1:3 (0:1) geschlagen geben. Der TuS hingegen steht mit neun Punkte aus drei Partien tabellarisch blendend dar und hat der Liga schon jetzt demonstriert, dass mit ihm in dieser Spielzeit oben zu rechnen ist.

Der TuS aus Ascheberg kam alles andere als gut ins Spiel und musste sich zunächst an die aggressive Spielweise des SCG gewöhnen. „Es war alles andere als entspannt“, bestätigte auch TuS-Coach Manfred Trahe und war froh darüber, dass Gremmendorf im Anschluss Torgeschenke verteilte. So zum Beispiel in Minute 30: Gremmendorfs Schnapperin Christina Claassen schlägt einen Abstoß genau vor die Füße von TuS-Spielerin Jil Grube, die sich nicht zweimal bitten lässt und die 1:0-Führung für Ascheberg erzielt.

Kampf ausgepackt


Da es spielerisch bei Trahes Truppe nicht wie erhofft lief, schaltete seine Mannschaft in den Kampfmodus um und hatte damit endlich Zugriff auf das Spiel. Die entscheidenden Szenen dieses Spiels stammen aus der 52. und 53. Spielminute: Zunächst erzielt Gremmendorf den Ausgleich, um dann im direkten Anschluss wieder Geschenke zu verteilen. Nutznießerin ist Aschebergs Katharina Löhrke, die Näschen beweist und einen zu kurz geratenen SCG-Rückpass erläuft und zur erneuten TuS-Führung trifft. „Danach waren wir auch endlich richtig wach und im Spiel“, war Trahe erleichtert. Der Schlusspunkt war ein sauber ausgespielter Konter der Gäste aus Ascheberg, den Grube mit ihrem zweiten Treffer des Tages zum 3:1-Endstand veredelte (89.).

SC Gremmendorf II – TuS Ascheberg     1:3 (0:1)

0:1 Grube (30.), 1:1 Toboll (52.),
1:2 Löhrke (53.), 1:3 Grube (89.)