Kollektive Erleichterung bei BW Greven


Von Till Meyer

(19.11.17) Für BW Greven zählte gegen den FC Münster nur eines: Drei Punkte. Egal wie. Mitunter kann so etwas eine Truppe regelrecht lähmen, aber Blau-Weiß hatte seine Nerven (fast) immer im Griff und sicherte sich schlussendlich mit einem 1:0 (1:0) gegen den Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt, den FC Münster 05, die volle Punktzahl. "Das sind nicht nur Steine, sondern ganze Felsbrocken gepurzelt", gestand BW-Coach Henrik Mester nach dem Schlusspiff ein.

Bis die Seinen diese eminent wichtigen drei Zähler aber in der Tasche hatten, galt es eine heiße und nervenzehrende Schlussphase unbeschadet zu überstehen. So musste zum Beispiel BWler Timo Ascheberg in allerhöchster Not auf der Linie klären, ansonsten hätte Nullfünfer Sebastian Werner zum Jubeln abdrehen dürfen (90.+1). Und auch Gäste-Stürmer Felix Knülle hatte noch mal 60 Sekunden später ein dickes Ding auf dem Schlappen, aber vergab aus freien Stücken. "Da war schon Glück dabei, aber genau das fehlte uns in der Vergangenheit auch so oft schon", empfand Mester das Ganze als ausgleichende Gerechtigkeit. Konnten sie sich bei Nullfünf natürlich nichts von kaufen. Ärgerlich, zumal die Gäste die letzte halbe Stunden anrannten und das Spiel in nur noch eine Richtung lief. 

Distanztreffer des Tages


Dass es überhaupt dazu kam, dass die Truppe von Roland Böckmann anrennen musste, hing damit zusammen, dass es seine Schützlinge in der Anfangsphase versäumten, durch Nikolai Renatus (5.) oder Knülles Doppelchance (12.) selbst in Führung zu gehen. Stattdessen versemmelte Greven zunächst in Person von Torben Mais einen Handelfmeter (22.), ehe selbiger Wiedergutmachung betrieb und das Spielgerät aus der zweiten Reihe platziert neben den Pfosten zum 1:0 setzte (30.). "Schön, dass er seinen Fehlschuss so korrigieren konnte", freute es auch seinen Coach. In der Folge machten, taten und rackerten offensiv fast nur noch die Gäste aus Münster, fanden aber gegen kompakt und diszipliniert verteidigen Grevener jedoch nicht die entscheidende Lücke ins Glück. 

"Für uns wäre das heute eine große Möglichkeit gewesen, mit einem Sieg relativ entspannt in den Dezember gehen zu können. Die Chance haben wir leider verpasst. Wir kommen einfach auswärts immer noch nicht so gut zurecht", ließ Böckmann wissen. 

BW Greven - FC Münster 05     1:0 (1:0)
1:0 Mais (30.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.